Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Nachdem der Ringer-Club Rapperswil-Jona in der zweiten von drei Runden der Qualifikation eine Nullnummer hinnehmen musste, rehabilitierte man sich mit einem verdienten Sieg in der letzten Runde in Tuggen. Mit 12 Punkten ist die Finalqualifikation für die Rosenstädter gesichert.

Ein erster Grundstein wurde in der Gewichtsklasse bis 22 kg gelegt.

Bisher konnte in dieser Kategorie kein Ringer gestellt werden. Mit Mike Weissen, Maria Caporrino und Jael Schwyter gaben gleich drei Ringer, welche seit kurzem die Gruppe "Kinderringen" in Uznach besuchen, ihr Wettkampfdebüt. Zur Freude der Anwesenden konnten sich die drei beachtlich schlagen und heimsten miteinander drei Punkte ein.

27,7 kg war einmal mehr fest in der Hand der Rosenstädter. Die Favoriten Palden Kangsar und Jan Boos trafen bereits in den Gruppenkämpfen auf einander. Kangsar entschied dieses Duell für sich. Im Finalkampf machte Kangsar ein kurzes Federlesen und gewann die Kategorie, während Jan Boos souverän den dritten rang ergatterte. Im selben Gewicht zeigte Ramona Schwyter nach langem Trainingsunterbruch eine gute Leistung und brachte ebenfalls Punkte für die Mannschaft heim.

Ralf Schwyter zeigte sich bis 30,6 kg in bestechender Form. Die vier Gruppenkämpfe wie auch den Finalkampf meisterte er mit Bravour und brachte weitere sechs Zähler auf das Konto der Rapperswil-Joner. Nicht ganz nach Wunsch lief es Raoul Venzin in dieser Kategorie. Er hatte zwar drei gewonnene Begegnungen vorzuweisen, und hätte gar den Gruppensieg anpeilen können. Schlussendlich kam er auf den trotzdem guten fünften bei zehn Teilnehmern. Einen merklichen Aufwärtstrend zeigte Andreas Kaufmann, welcher sich schlussendlich im 10. Rang klassierte.

Überraschender Sieger bis 34 kg wurde Neuling Silvan Jud. Er marschierte souverän durch die Gruppenkämpfe und besiegte im Finalkampf seinen favorisierten Trainingspartner Simone Caporrino, welcher seinerseits die zweite Gruppe dominiert hatte. Severin Imholz mit seinem vierten Rang und Lukas Schwyter im sechsten Rang rundeten das gute Abschneiden ab. In diesem Gewicht zeigte auch Jerome Sutter mit einem Sieg eine Steigerung in seinem erst zweiten Wettkampf, während Claudio Kaufmann an diesem Tag nichts gelingen wollte.

Bis 37,5 kg Starteten Yves Schwitter und Alexander Bucher. Schwitter sicherte sich mit drei Siegen den zweiten Schlussrang, während Bucher mit zwei Siegen und zwei Niederlagen den dritten Rang belegte.

Hart umkämpfte Begegnungen konnte man bis 56 kg mit Pascal Siegrist in der Mattenmitte bestaunen. Er zeigte eine gute Leistung mit zwei Siegen und zwei knappen Punkte niederlagen und kam auf den vierten Rang.

Micha Lehrich konnte sich bis 63,5 kg bei Alex Huber für die Niederlage aus der Aktiv-Meisterschaft revanchieren. Mit einem wuchtigen Hüfter besiegte er den Tuggner nach kurzer Kampfzeit. Auch den zweiten Kampf konnte er für sich entscheiden und brachte mit seinem Sieg vier Zähler auf das Rapperswil-Joner Konto.

Einmal mehr ungeschlagen blieb Bruno Schnyder bis 71 kg. In den 11 Gewichtsklassen realisierte er Schnyder an diesem Tag den fünften Kategoriensiegen für die Rapperswil-Joner.

Rapperswil-Jona qualifiziert, Tuggen muss zittern
Für die Finalkämpfe vom 1. Mai qualifizieren sich die vier stärksten Teams der Qualifikationsrunde. Rapperswil-Jona hat neben Oberriet-Grabs die Qualifikation bereits abgeschlossen. Während die Rosenstädter und Thalheim bereits vor der letzen Runde qualifiziert sind, haben alle anderen Teams theoretisch noch Chancen auf die Teilnahme. Sehr eng wird es für die Ringer aus Tuggen, welche mit total vier Punkten bisher schlecht bedient waren.

Rangliste Qualifikationsrunde in Tuggen
1. RC Rapperswil-Jona, 39 Einzelpunkte, 6 Meisterschaftspunkte
2. RC Oberriet-Grabs II, 36/4
3. RR Tuggen, 34/2
4. RR Uzwil, 13/0

Zwischenstand Jugend-Mannschafts-Meisterschaft:
1. + NRC Thalheim, 12 Punkte, 2 Runden
2. + RC Rapperswil-Jona, 12/3
3. RC Oberriet-Grabs, 9 /3
4. RC Winterthur, 7/2
5. RC Weinfelden 4/2
6. RC Tuggen 2/4
7. RR Uzwil 0/2

+ für Finalkampf qualifiziert