Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Unsere 6-18 jährigen haben am letzten Samstag die Jugend-Mannschafts-Meisterschaft 2. Stärkeklasse des Ostschweiz. Ringerverbandes erneut gewonnen!

Die Nachwuchsringer des RC Rapperswil-Jona siegten nach 2009 auch am vergangenen Wochenende im  Finalturnier der Jugend-Mannschaftsmeisterschaft. Mit sieben Punkten Vorsprung nutzten die Ringer den Heimvorteil in der Haslen-Turnhalle in Uznach zum wohlverdienten Sieg.

Nach drei spannenden Vorrunden qualifizierten sich Thalheim, RC Winterthur, Oberriet-Grabs und die Gastgeber für das Finalturnier in Uznach. Die Rapperswil-Jona stellte mit 27 Ringern die grösste und ausgeglichenste Delegation auf die Matte.

 

In der Gewichtsklasse 22,2 und 24,8 erkämpften sich Maria Caporrino, Jael Schwyter und Mike Weissen die ersten fünf Punkte für die Ringer aus Uznach und Umgebung, wobei Mike Weissen auch im höheren Gewicht zeigte, dass er trotz weniger Erfahrung stark aufringen kann.

Als sicherer Wert bis 27,5 kg zeigte sich einmal mehr Jan Boos, gegen den in dieser Saison kein Kraut zu wachsen scheint. Souverän holte er den Kategoriensieg mit vier Schultersiegen. Weitere Punkte in derselben Klasse holte Jonas Steingruber und Ramona Schwyter, welche einen klaren Aufwärtstrend in Ihren Leistungen aufzeigen.

Kangsar Palden konnte sich schlussendlich bis 30,6 kg auf die Schützenhilfe seines Vereinskollegen Sven Rohner verlassen. Kangsar bisher ungeschlagen, verlor überraschend einen seiner drei Gruppenkämpfe. Da aber Sven Rohner seinerseits den Oberrieter klar besiegte und wiederum gegen Kangsar verlor, konnte Kangsar den Final bestreiten, während Sven Rohner zum kleinen Final antrat. Kangsar gewann den Final souverän. Sven Rohner rang um Rang drei und vier mit Clubkamerad Raul Venzin, der sich mit zwei Siegen qualifiziert hatte, wobei Rohner das bessere Ende für sich behielt. Andreas Kaufmann rundete mit seinem achten Platz das gute Abschneiden in dieser Kategorie ab.

Mit einem weiteren Fünferpaket Ringer starteten die Einheimischen bis 32,9 kg. Dank vier Siegen und einer knappen Niederlage heimste Simone Caporrino den dritten Rang ein. Auf Rang fünf mit drei Schultersiegen folgte Ralf Schwyter. Auf den Rängen acht bis zehn brachten Severin Imholz, Lukas Schwyter und Claudio Kaufmann weitere wichtige Punkte.

Durch drei Schultersiege in heftig umkämpften Begegnungen gewann Sascha Schmid bis 37 kg die Gruppenkämpfe und zog in den Final ein, welchen er anfangs sehr offen gestalten konnte. Nach der hälfte der Kampfzeit musste er eine Schulterniederlage hinnehmen und belegte den sehr guten zweiten Rang. Martin Gubelmann im selben Gewicht erreichte durch zwei Siege den fünften Schlussrang, währen Jerome Sutter als Leichtester den Gewichtsunterschied spürte und den sechsten Rang erreichte.

Souverän für den Final qualifizierten sich bis 40,8 kg Silvan Jud und Simon Schubiger mit je drei Schultersiegen. Den Finalkampf gestaltete Jud trotz starker Gegenwehr seines Vereinskollegen sehr schnell und legte Schubiger nach kurzer Kampfzeit auf die Matte, sodass Rang eins und zwei von Rapperswil-Jona belegt werden konnte.

Yves Schwitter marschierte bis 44 kg mit vier Schultersiegen in den Final. Dort wurde er vom Sieger aus Oberriet gebremst und belegte unter zehn Kämpfern den zweiten Platz. Ebenfalls in Hochform zeigte sich Alexander Bucher, welcher sich nur von Vereinskollege Schwitter bremsen liess. Mit drei Siegen und dem Sieg im kleinen Finale kam er auf den dritten Rang. Etwas unter seinem Wert geschlagen wurde für einmal Mathias Schwyter, welcher mit drei siegen Rang fünf belegte.

Zwei knappe Niederlagen bescherten Robin Bleiker bis 49 kg den dritten Rang und zwei wichtige Zähler für die Mannschaft.

Eine kleine Überraschung schaffte Pascal Siegrist bis 54,3 kg. In den Vorrunden meist auf Rang 2 bis 4 zeigte er sich in Hochform. Durch den Gruppensieg erkämpfte er sich die Finalteilnahme und konnte trotz anfänglicher Rücklage einen Schultersieg landen und mit seinem Sieg sechs Punkte für Rapperswil-Jona einheimsen.

Mischa Lehrich war bis 68,8 kg nach zwei Siegen in der letzten Begegnung in Führung, verlor jedoch durch eine Unachtsamkeit den Kampf und musste sich mit dem zweiten Rang begnügen.

Bruno Schnyder litt noch etwas unter einer starken Erkältung, welche er sich am Vortag eingeholt hatte. Mit einem Sieg und einer knappen Niederlage holte er mit Rang zwei weitere drei Zähler für die Einheimischen.

Rapperswil-Jona gewinnt vor dem Qualifikationssieger Thalheim
In der Endabrechung wies Rapperswil-Jona mit vier Kategoriensiegern, sechs zweiten und sechs Drittplazierten die beste Bilanz mit 50 Punkten aus. Der Qualifikationssieger aus Thalheim folgte mit 43 Punkten und auf Rang drei die zweite Mannschaft aus Oberriet Grabs (37). Unter Ihrem Wert geschlagen wurde Winterthur, welche eine sehr guten Vorrunde auswiesen, schlussendlich aber nur auf 29 Punkte kamen.

Internationales Turnier in Jona
Rapperswil-Jona hat somit im zweiten Jahr in Folge die zweite Stärkeklasse der Jugend-Mannschafts-Meisterschaft gewonnen und darf sich nun auf die folgenden Einzelturniere freuen. Am 15. Mai findet in Jona mit dem ORV-Jugendturnier der grösste Anlass der der Jugendringer in der Schweiz mit ca. 250 Teilnehmern statt, an welchem sicher der eine oder andere Einheimische sein Potenzial aufzeigen will.


Einzelrangierungen:
22.2; 2. Caporrino Maria, 3. Schwyter Jael
24.8; 3. Weissen Mike
27.5; 1. Boos Jan, 6. Steingruber Jonas, 8. Schwyter Ramona
30.6; 1. Kansar Palden, 3. Rohner Sven, 4. Venzin Raul, 8. Kaufmann Andreas
32.9; 3. Caporrino Simone, 5. Schwyter Ralf, 8. Imholz Severin, 9. Schwyter Lukas, 10. Kaufmann Claudio
37,0; 2. Schmid Sascha, 5. Gubelmann Martin, 6. Sutter Jerome
40.8; 1. Jud Silvan, 2. Schubiger Simon
44.3; 2. Schwitter Ives, 3. Bucher Alexander, 5. Schnyder Mathias
49,0; 3. Bleiker Robin
54.3; 1. Siegrist Pascal
68.8; 2. Lehrich Mischa
76.8; 2. Schnyder Bruno

Schlussrangliste
1. RC Rapperswil-Jona, 50 Punkte
2. NRC Thalheim, 43 Punkte
3. RC Oberriet-Grabs II, 37 Punkte
4. RC Winterthur, 29 Punkte

nicht für den Final qualifiziert:
5. RR Weinfelden
6. RR Tuggen
7. RR Uzwil