Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Mit einer Niederlage gegen Weinfelden und dem Sieg gegen Winterthur erfüllte der Ringer-Club Rapperswil-Jona die vorgängig gesteckten Ziele. Obwohl man gegen das starke Weinfelden nahe am Punktegewinn war durfte man mit dem Saisonauftakt in die 1. Liga zufrieden sein.

 

RRTV Weinfelden : RC Rapperswil-Jona; 19:12
Weinfelden, welches die NLA-Mannschaft kurzfristig zurück gezogen hatte, trat entsprechend als haushoher Favorit an. Einen Einstand nach Mass gab Yves Schwitter bis 50 kg bei seinem ersten Einsatz für die Aktivmannschaft. Er siegte durch Schultersieg in der ersten Minute. Markus Hüppi, der im Dienste der Mannschaft das Schwergewicht belegte, hatte wenig Chancen gegen den starken Gegner. Dany Kälin, einer der Einsiedler Söldner brachte einen souveränen Punktesieg nach Hause. Florian Kälin war bei seinem Debüt noch etwas zu nervös und verlor seine Begegnung. Im Anschluss hatte Ivo Noser, sonst wichtiger Punktgarant, gegen den international erfahrenen Gegner wenig entgegen zu setzen und verlor nach zwei Runden. Michi Schmuki holte vier Zähler mit seinem Schultersieg bis 84 kg und brachte die Rosenstädter auf 11:12 zurück ins Rennen. Micha Lehrich wehrte sich gegen den zweiten internationalen in Weinfeldens Reihen nach besten Kräften und gab nicht klein bei, musste aber trotzdem die Übermacht anerkennen. Auf und ab ging es bis 74 kg im Abschlusskampf mit Bruno Schnyder in der Mattenmitte. Die erste Runde ging an Schnyder, die zweite an den Thurgauer. Bis fünf Sekunden vor Schluss führte Schnyder in der dritten Runde, ehe er den Sieg noch knapp aus der Hand gab. Die starke Leistung der Rosenstäder wurde mit dem 12:19 Schlussresultat nur schlecht wieder gegeben.

RC Rapperswil-Jona : RC Winterthur; 19:13
Ebenfalls sein Debüt in der ersten Mannschaft gab Mathias Schnyder, welcher aber noch etwas zu verhalten agierte. Er verlor in der ersten Runde und gab vier Zähler ab, wie auch bis 120 kg Markus Hüppi, welcher den viel schwereren Gegner zwar einige Male in Verlegenheit brachte. Dany Kälin setzte mit seinem etwas verkorksten Punktesieg ein erstes Zeichen für die Rosenstädter. Florian Kälin wurde in der ersten Minute von seinem viel erfahreneren Gegner überraschen und musste sein Debüt trotz gutem Einsatz mit einer Nullnummer hinnehmen. Souverän revanchierte sich Ivo Noser für die Niederlage gegen Weinfelden bis 60 kg mit einem Überlegenheitssieg nach kurzer Kampfzeit. Ein wenig abtasten war anfangs bei Michi Schmuki bis 84 kg angesagt, ehe er seinen Gegner eiskalt zum Schultersieg erwischte und Rapperswil-Jona auf 11:13 heranbrachte. Überraschend schnell verlief die Begegnung bis 66 kg mit Beat Schwyter. Er hatte seinen starken Gegner von Anfang an im Griff und schulterte den Winterthurer nach kurzer Zeit. Thomas Kipfer gab die Führung für Rapperswil nicht mehr aus der Hand. Sein Schultersieg nach nur einer Minute Kampfzeit besiegelte den ersten Saisonsieg für die Rosenstädter.