Mit drei deutlichen Siegen gegen Schattdorf II, Brunnen II und im Derby gegen Tuggen setzte sich der Ringer-Club Rapperswil-Jona nach zwei Runden an die Tabellenspitze der 1. Liga. Trotz deutlichem Sieg im Derby gegen die Gastgeber gingen in der Tuggner Riedlandhalle einmal mehr die Emotionen hoch.

RR Schattdorf II : RC Rapperswil-Jona; 8:24
Noch etwas zu verhalten startete Mathias Schnyder bis 50 kg und musste die technische Überlegenheit seines Urner Gegners hinnehmen. Markus Hüppi holte im Schwergewicht kampflos vier Punkte für die Rosenstädter.
Technisch geschickt agierte einmal mehr Dany Kälin bis 55 kg. Mit einem diskussionslosen 14:0 kamen weitere vier Zähler auf für die Rosenstädter hinzu. Michi Schmuki musste ebenfalls kampflos von der Matte, da die Urner auch gegen ihn keinen Gegner stellen konnten. Ivo Noser, sonst sicherer Punktegarant bis 60 kig musste für einmal die Segel streichen und dem Urner eine Schulterniederlage eingestehen.
Seinen ersten Ernstkampf in der 1. Liga gestaltete Ueli Bachmann sehr kurz. Bachmann, der zwei Jahre in der NLA sowie weitere zwei Jahre in der NLB bei Einsiedeln rang, gewann nach kurzer Kampfzeit durch Schultersieg. Der ebenfalls schnelle Schultersieg von Beat Schwyter bis 66 kg besiegelte mit 8:20 vorzeitig den Sieg für Rapperswil-Jona. Thomas Kipfer lies es sich aber nicht nehmen und sorgte mit einem weiteren Sieg für einen überragenden Sieg für Rapperswil-Jona.

RR Brunnen II : RC Rapperswil-Jona, 14:18
Bereits besser in den Kampf startete Matthias Schnyder, verlor jedoch in der zweiten Runde auf die Schultern. Markus Hüppi mühte sich gegen den viel schwereren Gegner ab, kam aber trotzdem nicht zu Punkten. Dany Kälin holte mit einer technischen Überlegenheit erneut wichtige vier Zähler an den Obersee. Zum Matchwinner avancierte bis 96 kg Freistil Michi Schmuki. Der Eschenbachner hatte sich gut auf den sehr routinierten Gegner eingestellt und wartete auf seine Chance. Der Brunnemer zeigte die erwartet gefährlichen Angriffe, welche Schmuki erfolgreich abwehrte. Kurz vor Ablauf der Kampfzeit geriet der Brunnemer in Schmukis Spezialgriff, welcher zum Schultersieg und vier vorentscheidenden Punkten für Rapeprswil-Jona führte. Anschliessend fand Ivo Noser bis 60 kg wieder auf die Siegerstrasse zurück mit einem 6:3 Punktesieg. Erwartet schnell gewann Ueli Bachmann bis 84 kg. Er gewann beim zweiten Angriff durch Schultersieg. Beat Schwyter brachte gegen das Brunnemer Nachwuchstalent einen schlussendlich sicheren Punktesieg und sicherte erneut vorzeitig den Sieg für Rapperswil-Jona. Thomas Kipfer kämpfte bis 74 kg Freistil glücklos, konnte aber einen Vollerfolg des Innerschwyzers mit 0:3 verhindern. Das Endresultat von 14:18 für Rapperswil-Jona konnte zum vornherein nicht erwartet werden, war aber schlussendlich verdient errungen worden.

RR Tuggen : RC Rapperswil-Jona; 11:23
Matthias Schnyder konnte gegen Beat Huber bis 50 kg seine ersten vier Zähler für die Mannschaft sichern. Im verlaufe des Kampfes kam er immer besser in fahrt und gewann durch technische Überlegenheit. Markus Hüppi überraschte anfangs mit einer dreier Wertung seinen Gegner Simon Helbling, wurde aber danach vom Tuggner mittels Hüftschwund auf die Matte gebettet. Zum Söldnerduell zweier Einsiedler kam es bis 55 kg zwischen Dany Kälin für Rapperswil-Jona und Jan Neyer bis 55 kg. Kälin hatte seinen Trainingspartner besser im Griff und steuerte mit 1:3 weitere drei Punkte auf das Rapperswiler Konto. Florian Kälin für Rapperswil-Jona hatte die undankbare Aufgabe gegen Albert Diethelm bis 96 kg anzutreten. Anfangs vermochte er den Angriffen des Ausserschwyzers Paroli zu bieten, musste aber danach die Körperliche Überlegenheit des Routiniers eingestehen. Nach vier Kämpfen führte Tuggen mit 10:7 ehe Ivo Noser für Rapperswil-Jona gegen Florian Kälin auf die Matte trat. Noser gab das Diktat fast nie aus der Hand und siegte mit 2:16, was insgesamt zu 11:10 für Tuggen führte. Lange ging in der Begegnung bis 84 kg zwischen Michi Schmuki und Patrik Diethelm nichts auf der Matte. Beide schienen auf eine Aktion des anderen zu warten. Schmucki konnte jedoch erneut seinen Spezialgriff anwenden und bettete Diethelm zum gültigen Resultat auf die Matte. Auf und ab ging es bis 66 kg zwischen Beat Schwyter und Alex Huber. Schwyter vermochte die erste Runde zu gewinnen, obwohl Huber einige gefährliche Konter landete. In der zweiten Runde nahm Schwyter etwas viel Risiko auf sich, was Huber geschickt zu seinen Gunsten ausnutzte und seinerseits die zweite Runde gewann. Leider verletzte sich Huber in der letzten Aktion, welche ihm den Rundensieg einbrachte und musste den Kampf in der Folge aufgeben. Der Kampf war mit 11:19 bereits vorentschieden, doch es wartete bis 74 kg mit Roli Schumacher für Tuggen und Ueli Bachmann für Rapperswil-Jona noch ein Leckerbissen auf die Zuschauer. Schumacher eher der Freistilspezialist vermochte Bachmann anfangs noch vier Punkte abzunehmen, ehe sich Bachmann auf seine Stärken besann. Nach einer missglückten Aktion Schumachers konterte Bachmann souverän und bettete den Tuggner zum Schultersieg auf die Matte. Der hohe Sieg von 11:23 für Rapperswil-Jona täuscht über die teils knappen Entscheidungen hinweg, widerspiegelt jedoch die Kompakte Leistung der Rapeprswil-Joner Mannschaft.

Als Spitzenreiter in die letzte Vorrunde
Mit diesen sechs Punkten setzt sich Rapperswil-Jona zwischenzeitlich an den ersten Tabellenrang, wobei Verfolger Kriessern II zwei Begegnungen weniger ausweist. Die Bewährungsprobe wird am 16. Oktober in Thalheim erwartet, wo man auf die bisher stärksten Teams aus Kriessern II, Thalheim und Oberriet-Grabs II treffen wird um die Vorrunde abzuschliessen.

Sämtliche Begegnungen der zweiten Runde:
RR Schattdorf II : RC Rapperswil-Jona; 8:24
RR Tuggen : RC Rapperswil-Jona, 11:23
RR Brunnen II : RC Rapperswil-Jona, 14:18
RR Tuggen : RC Winterthur; 15:15
RS Kriesern II : RR Tuggen; 23:11
RR Schattdorf II : RS Kriessern II; 7:20
NRC Thalheim : RR Schattdorf II; 21:12
RR Brunnen II : RC Winterthur, 24:8
NRC Thalheim : RS Kriessern II; 12:20


Tabelle nach zwei Kampfrunden:
1. RC Rapperswil-Jona 8 Punkte / 5 Kämpfe
2. RS Kriessern II 6 / 3
3. NRC Thalheim 6 / 5
4. RR Brunnen II 5 / 5
5. RRTV Weinfelden II 4 / 3
6. RR Schattdorf II 3 / 5
7. RC Oberriet-Grabs II 2 / 2
8. RR Tuggen 1 / 3
9. RC Winterthur 1 / 5