Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Mit einem deutlichen Sieg über Schlusslicht Winterthur und einer Niederlage in einem spannenden Kampf gegen Leader Weinfelden bleiben die Kämpfer des Ringer-Clubs Rapperswil-Jona auf dem dritten Zwischenrang in der 1. Liga. Nun wartet am 6. November in der Bollwies-Turnhalle die zweite Rückrunde mit dem Derby gegen Tuggen.

Starke Leistung gegen das Schlusslicht
RC Winterthur : RC Rapperswil-Jona; 8:24

Schnelle vier Punkte steuerte zum Auftakt Dany Kälin bis 50 kg mit seinem Schultersieg bei, welchen er im ersten Zusammengreifen bewerkstelligte. Markus Hüppi gewann die erste Runde gegen den viel schwereren Gegner und schien auch in der zweiten Kampfhälfte auf Kurs. Kurz vor Schluss konnte aber der Winterthurer, dank seines Gewichtsvorteils Hüppi überraschen und holte vier Punkte für Winterthur. Ivo Noser hatte bis 55 kg scheinbar leichtes Spiel und brachte seinen Überlegenheitssieg relativ einfach über die Runden. Pech hatte für einmal Punktegarant Ueli Bachmann. Im Standkampf überlegen konnte er den Vorteil nicht nutzen und verlor im Bodenkampf gegen den viel schwereren Gegner auf die Schltern. Einen überraschenden Sieg bei seinem Debüt im Fanionteam legte Pascal Siegrist bis 60 kg auf die Matte. Die erste Runde gewann er souverän mit 6:0 ehe er im zweiten Durchgang seinen Gegner gar zu schultern vermochte. Michi Schmuki verlor die erste Runde nur knapp, besann sich dann aber auf seine Stärken und besiegelte mit seinem Sieg den Gesamtsieg, nachfolgend Beat Schwyter bereits als Kampfloser Sieger fest stand. Einmal mehr Spannend machte es Thomas Kipfer, der die erste Runde klar abgeben musste. In Runde zwei war er besser auf den ungestümen Gegner eingestellt und erhöhte mit seinem Schultersieg das Endresultat auf 8:24 für Rapperswil-Jona.


Leader Weinfelden,  der mit vier Ringern aus der NLA antrat, doch gefordert
RC Rapperswil-Jona : RR Weinfelden; 12:20

Trotz der Starken Aufstellung der Thurgauer gingen die Rosenstädter forsch ans Werk. Dani Kälin feierte beim Einzelpunktestand von 14:0 seinen zweiten Schultersieg des Abends. Markus Hüppi hatte das Nachsehen gegen einen um 30 kg schwereren Gegner, ehe Ivo Noser einen Sieg durch technische Überlegenheit hinlegte. Ueli Bachmann fand bis 96 kg souverän auf die Siegerstrasse zurück und brachte sein Team mit 12:4 in Front . Weinfelden hatte jedoch nach der zweiten Halbzeit eine starke Packung mit 4 NLA erprobten und international tätigen Ringern auf Lager. Pascal Siegrist hatte dann auch trotz seiner Unerschrockenheit das Nachsehen bis 60 kg und auch Michi Schmuki konnte keine Akzente setzen. Turbulent gestaltete Beat Schwyter seine Begegnung gegen den internationalen Urs Wild. Fest entschlossen, einen Punkt zu realisieren griff er mehrfach an und wurde im späteren Kampfverlauf doch auf die Matte gebettet. Ähnlich erging es Thomas Kipfer im Abschlusskampf bis 74 kg. Weinfelden, welches anfangs Saison sein NLA-Team zurückziehen musste, demonstrierte an diesem Abend erstmals ihr ganzes Potential und siegte wie in der Vorrunde 12:20gegen Rapperswil-Jona, welches sich aber nicht zu verstecken brauchte.


Heimkampf am 6. November in Jona mit dem Lokalderby gegen Tuggen
Nach der ersten Rückrunde bleibt Rapperswil-Jona auf dem dritten Zwischenrang mit gleich vielen Punkten wie Kriessern (2. Rang) und Thalheim (4).

Am Samstag 6. November treffen die Rapperswil-Joner ab 17.00 Uhr in der Bollwiesturnhalle auf die Ringer aus Schattdorf, Brunnen und Tuggen. Schattdorf und Brunnen liegen den Rosenstädtern dicht auf den Fersen und zeigten immer stärkere Leistungen im Verlauf der Saison. Einmal mehr ein Leckerbissen wird das Derby gegen Tuggen, welche in der Vorrunde 11:23 gegen Rapperswil-Jona verloren, aber eine aufsteigende Formkurve vorzeigen können.


Sämtliche Begegnungen der 1. Rückrunde in Weinfelden:
RC Winterthur : RC Rapperswil-Jona; 8:24
RC Rapperswil-Jona : RRTV Weinfelden; 12:20
RRTV Weinfelden : NRC Thalheim; 25:7
RC Oberriet-Grabs II – NRC Thalheim; 15:18
RR Brunnen ll – RR Schattdorf ll; 16:15
RC Winterthur – RR Schattdorf ll; 12:19
RR Brunnen II – NRC Thalheim 11:21
RC Oberriet-Grabs ll – RR Brunnen ll; 13:19
RC Winterthur : RRTV Weinfelden; 11:21

Tabelle nach der Vorrunde:
1. RRTV Weinfelden II,  21 Punkte / 11 Kämpfe
2. RS Kriessern II  12 / 8
3. RC Rapperswil-Jona 12 / 10
4. NRC Thalheim  12 / 11
5. RR Schattdorf II  10 / 10
6. RR Brunnen Il  10 / 10
7. RC Oberriet-Grabs II  8 / 10
8. RR Tuggen   4 / 8
9. RC Winterthur  1 / 11