Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Zum ersten Mal in der laufenden Saison des Ringer-Clubs Rapperswil-Jona fehlte der nötige Elan um das Wettkampfglück auf seine Seite zu ziehen. Mit sehr knappen Niederlagen gegen Schattdorf und Brunnen und einem hohen Derbysieg im Abschluss gegen Tuggen kommt es zum grossen Zusammenschluss in der Zwischenrangliste der ersten Liga.

Schattdorf in der Rückrunde mit Durchsetzungsvermögen
RC Rapperswil-Jona : RR Schattdorf II; 11:18

Schattdorf hatte man in der Vorrunde haushoch mit 24:8 besiegt. Die Schattdorfer gewannen aber in der Folge alle weiteren Begegnungen und traten stark in Erscheinung. Matthias Schnyder im Leichtgewicht musste zum eine Startniederlage einstecken. Markus Hüppi im Anschluss war auf gutem wege zum Punktgewinn, wurde aber in der zweiten Kampfhälfte eiskalt erwischt. Dany Kälin bis 55 kg setzte mit seinem Schultersieg ein erstes Lebenszeichen der Gastgeber. Mit dem Sieg von Bachmann Ueli konnte der kurzfristige Gleichstand hergestellt werden. Einen schlechten Tag erwischte Ivo Noser bis 60 kg und wurde nach intensivem Kampf auf die Schultern gebettet. Michi Schmukis Gegner war sich der Stärken des Eschenbachers bis 84 kg bewusst und riskierte wenig. Mit zweimal 0:1 Rundensieg holte der Juniorenmeister weitere drei Zähler ins Urnerland. Beat Schwyter brachte bis 66 kg einen diskussionslosen Punktesieg für die Einheimischen. Thomas Kipfer fand aber kein Rezept im Abschlusskampf sodass Schattdorf mit 11:18 Punkten den Sieg an sich riss.


Brunnen ging konsequenter ans Werk
RC Rapperswil-Jona : RR Brunnen II; 14:18

Die Schwyzer hatte man mit 18:14 in der Vorrunde in die Schranken weisen können. In der Rückrundenbegegnung konnten die Reserven aus Brunnen aber besser abschneiden. Yves Schwitter musste sich in zwei Runden geschlagen geben, ebenso wie Markus Hüppi gegen den viel schwereren Gegner im Schwergewicht. Einmal mehr das Ruder herum riss Dany Kälin bis 55 kg mit seinem 13:1 Punktesieg wobei der Brunnener einen wichtigen Mannschaftszähler abstaubte. Schöne Ringerkost bot bis 96 kg Greco Ueli Bachmann mit seinen Schleuderwürfen, was der Mannschaft einen 3:1 Punktesieg einbrachte. Nicht auf dem Posten war Ivo Noser, welcher nach kurzer Kampfzeit auf der Matte landete. Knapp zu und her ging es bei Michi Schmuki. In der dritten Entscheidungsrunde vermochte Schmuki sich nach Punkten den Sieg zu sichern. Der technische Überlegenheitssieg von Beat Schwyter bis 66 kg brachte Rapperswil-Jona nochmals auf 13:15 heran. Bruno Schnyder kämpfte im Schlusskampf aufopfernd, konnte aber den Punktesieg des Brunnemer Widersachers nicht abwehren, sodass die Partie mit 14:18 diesmal an die Schwyzer ging.


Nochmals konzentriert auf die Matte im Derby
RC Rapperswil-Jona : RR Tuggen; 24:9

Nach dem anfänglichen Frust über die zwei ärgerlichen Niederlagen schaffte es Coach Stefan Ammann nochmals, seine Jungs für das Derby gegen Nachbar Tuggen zu motivieren. Matthias Schnyder gewann dann auch durch Aufgabesieg, während Markus Hüppi gegen den Bärenstarken Albert Diethelm den Kürzeren zog. Ebenfalls Kampflos vier Punkte steuerte Dany Kälin bei. Ein Leckerbissen bot sich erstmals bis 96 kg zwischen Ueli Bachmann und Simon Helbling für Tuggen. Bachmann hatte die Begegnung von Anfang an unter Kontrolle und holte einige spektakuläre Punkte, während Helbling seinerseits gute Aktionen lieferte. Bachmann gewann schlussendlich verdient mit 11:3 Einzelpunkten. Ivo Noser fand mit seinem anschliessenden 14:1 Sieg zurück auf die Gewinnerstrasse an diesem Abend. Ebenfalls Spannend machten es Michi Schmuki und Roland Schumacher. Beide Ringer wussten zu gefallen, wobei Schumacher schlussendlich knapp mit 8:6 für Tuggen drei Zähler holte. Beat Schwyter zeigte eine kontrollierte Leistung und Schulterte Tuggens Söldner Silvan Egli in der zweiten Runde. Auch Thomas Kipfer sorgte mit seinem Schultersieg für Hochstimmung auf Rapperswiler Seite. Der Sieg für Rapperswil-Jona mit 24:9 gegen Tuggen war verdient, wenn auch etwas hoch, gemessen an den spannenden Begegnungen.


Grosses Zusammenrücken in der Rangliste
Rapperwil-Jona wird am 20. November die letzte Runde bestreiten und mit Oberriet, Kriessern und Thalheim direkte Konkurrenten um die Medaillen vorgesetzt bekommen. Da noch nicht alle Mannschaften gleich viele Kämpfe aufweisen, ist die Rangliste zurzeit nicht sehr aussagekräftig. Für Rapperswil-Jona ist aber zwischen Rang 2 bis 7 noch alles möglich.

Begegnungen der ersten Rückrunde
RC Rapperswil-Jona : RR Schattdorf II; 11:18
RC Rapperswil-Jona : RR Brunnen II; 14:18
RC Rapperswil-Jona : RR Tuggen; 24:9
RR Tuggen : RS Kriessern II; 13:19
RC Winterthur : RR Tuggen; 16:16
RS Kriessern II : RR Schattdorf II; 12 : 20
RC Winterthur : RR Brunnen II; 9:20
RR Schattdorf II : NRC Thalheim; 20:12
RS Kriessern II : NRC Thalheim; 17:15


Tabelle nach der 1. Rückrunde:
1. RRTV Weinfelden II, 21 Punkte / 11 Kämpfe
2. RS Kriessern II 16 /11
3. RR Schattdorf II 16 / 13
4. RR Brunnen Il 14 / 12
5. RC Rapperswil-Jona 14 / 13
6. NRC Thalheim 12 / 13
7. RC Oberriet-Grabs II 8 / 10
8. RR Tuggen 5 / 11
9. RC Winterthur 2 / 13