Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Der Ringer-Club Rapperswil-Jona zeigte sich in der vergangenen Saison durchwegs mit einem starken Team. Als Teilerfolg konnte bereits gewertet werden, dass man in jeder Runde komplett antreten konnte. In diesem Jahr konnten erstmalig wieder eigene Nachwuchsringer eingesetzt werden, welche sich auch gleich eifrig am Punktesammeln beteiligten. Auch haben einige Ringer sichtliche Fortschritte gemacht. Nicht zuletzt die gute Zusammenarbeit mit Einsiedeln, welche mit drei Leihringern aushalf, steuerte das Ihre bei zum guten Resultat.


Dass man in der Endabrechnung "nur" den 6. Rang belegt, kann nur als Schönheitsfehler bezeichnet werden, zumal man das zweitplazierte Kriessern zweimal bezwang, wie auch Schattdorf (Rang 3) und Brunnen (Rang 4) einmalig. Zudem liegen die Teams die Ränge 4 bis 6 Punktgleich hintereinander.



Gespannt darf man auf die nächste Saison sein. Die Verantwortlichen hoffen, noch vermehrt Jugendringer in die 1. Mannschaft zu integrieren. Zudem wird die 1. Liga im nächsten Jahr neu national geregelt werden statt vom Ostschweizer Verband, es werden also teilweise neue Gegner auf die Rosenstädter warten.