Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Zum Jahresabschluss besuchten die Nachwuchsringer des Ringer-Club Rapperswil-Jona das Chlausturnier in Flaach. Dieses Turnier, das mit einem Teilnehmerrekord von 139 Ringern einiges an Niveau zugenommen hat, bildet jeweils den Abschluss der Ringersaison. Mit 5 Medaillen und dem vierten Mannschaftsrang präsentierte sich der Nachwuchs aus See und Gaster nochmals von der besten Seite.

Bei den Kleinsten bis 22 kg ging es bereits überraschend stark zur Sache. Mike Weissen konnte mit seinem unermüdlichen Einsatz auf der Matte drei Siege erkämpfen und wurde knapp vor dem Podest gebremst und krönte sein erstes Turnier mit dem sehr guten vierten Diplomrang. Aufopfernd kämpfte in derselben Klasse auch Maria Caporrino und Jael Schwyter, welche aber beide noch Lehrgeld zahlen mussten. Vor allem bei Maria Caporrino war aber die Freude an der Teilnahme bei jeder Begegnung sehr stark.

Silber und Bronze bis 34 kg
Einmal mehr aufopfernd waren Andreas Kaufmann bis 30 kg und sein Bruder Claudio bis 35 kg am Werk. Ihr starker Einsatz wurde mit dem sechsten Diplomrang belohnt. Bis 34 kg kämpften mit Sven Rohner, Ralf Schwyter und Lukas Schwyter gleich drei Trainingskollegen. Im direkten Duell schwang Sven Rohner oben auf und dank zwei weiteren Siegen stiess er in den Final vor, wo er nur  knapp verlor. Zwischen den Cousins Ralf und Lukas Schwyter hatte Ralf knapp das Bessere Ende für sich und holte die Bronzemedaille, während Lukas trotz zwei siegen den undankbaren vierten Rang erreichte.

Bei den über 11 Jährigen startete Jan Boos bis 28 kg vielversprechend mit einem Sieg. Durch eine knappe Niederlage im Final konnte er schlussendlich verdient die Silbermedaille nach hause nehmen.
Nicht ganz auf Touren kam Simone Caporrino bis 34 kg. Mit zwei erfolgreichen Begegnungen und zwei knappen Niederlagen konnte er den fünften Diplomrang erkämpfen.

Mit drei hart erkämpften Gruppensiegen in Folge qualifizierte sich Silvan Jud für den Final bis 38 kg. Im Final war jedoch Endstation. Trotz seinem unbändigen Siegeswillen, verlor er die Begegnung, konnte aber sein starkes Turnier mit der Silbermedaille krönen.

Martin Gubelmann hatte drei Siege auf dem Konto, ehe er knapp den Gruppensieg verpasste. Im kleinen Finale hatte er knapp das Nachsehen und musste mit dem vierten Rang neben dem Podest vorlieb nehmen. Alexander Bucher zeigte ein starkes Turnier mit drei Siegen und einer Niederlage in den Gruppenkämpfen. Im Finalkampf unterlag er wider erwarten und wurde ebenfalls Vierter.

Kategoriensieg für Pascal Siegrist
Pascal Siegrist zeigte sich am heutigen Tag in bestechender Form. Bis 59 kg marschierte er mit vier Siegen durchs Tableau. Im Finalkampf gegen Florian Kessler aus Tuggen ging er von Anfang an konzentriert zur Sache. Als Kessler seinerseits einen Angriff startete, konterte Siegrist sofort und gewann die Goldmedaille durch Schultersieg.
Im selben Gewicht gab Andreas Jud einen sehr guten Einstand an seinem ersten Turnier. Er brachte einige routiniertere Gegner ins stolpern und konnte gar zwei Kämpfe gewinnen.


Rangliste