Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Am letzten Samstag fand in Tuggen das Nachwuchsturnier des Ostschweizer Ringerverbandes statt. Der Ringer-Club Rapperswil-Jona startete mit zehnt Teilnehmern und zeigte mit seinen acht Medaillen, dass man für die bevorstehende Manschaftsmeisterschaft gut gerüstet ist.

Jonas Steingruber, bei den 6-9 jährigen in der Kategorie 28 kg startend erwischte einen guten Start. Mit zwei souveränen Schultersiegen marschierte er direkt in den Final, wo er sich nur knapp dem Ringer aus Schattdorf beugen musste und die Silbermedaille einheimste.

Bis 32 kg zeigte Andreas Kaufmann in den Gruppenkämpfen mit zwei Siegen und einer Niederlage eine gute Leistung. Im kleinen Final sicherte er sich mit einem weiteren Schultersieg die wohlverdiente Bronzemedaille. Sein Zwillingsbruder Claudio musste bis 39 kg auf der Matte antreten und tat dies ebenfalls mit viel Engagement. Auch er holte sich mit dem dritten Rang die heiss ersehnte Medaille.

Zum ersten Mal bei den über 10 jährigen startete Lukas Schwyter in der für Ihn etwas schweren  Kategorie bis 37 kg. Trotzdem wusste der Schänner streckenweise zu gefallen und preschte mit einem Sieg auf den achten Rang von zwölf Teilnehmern vor.

Gut in Form zeigte sich Silvan Jud bis 41 kg. Er gewann seine vier Gruppenkämpfe in gewohnt ungestümer aber überlegener Manier. Im Final gegen den Sieger aus Willisau musste er sich nur knapp geschlagen geben und durfte sich die Silbermedaille umhängen lassen.

Die Kategorie bis 45 kg war fest in den Händen des Ringer-Club Rapperswil-Jona. Martin Gubelmann aus Neuhaus und der Biltener Andreas Schnyder gewannen jeweils souverän ihre drei Gruppenkämpfe. Im Finale zeigten die beiden Trainingspartner eine hochstehende Begegnung, welche Schnyder schlussendlich nach Punkten für sich entschied.

Alexander Bucher gewann bis 50 kg seine ersten beiden Begegnungen. Im Finalkampf zeigte sein Gegner aus Martigny Bucher jedoch den Meister und verwies ihn auf den zweiten Platz.

Pascal Siegrist und Andreas Jud starteten bis 62 kg. Siegrist musste sich in den drei Gruppenkämpfen nur dem späteren Sieger aus Willisau beugen. Im kleinen Final erkämpfte er sich den nötigen Punktesieg, um die Bronzemedaille zu gewinnen. Andreas Jud rang, obwohl er erst kurz im Ringertraining ist, mutig auf und machte es seinen Gegnern schwer. Mit einem Sieg aus drei Begegnungen kam er auf den siebten Schlussrang.


Mannschafts-Meisterschaft in Uznach

Am 19. Februar ab 14.00 Uhr wird der Ringer-Club Rapperswil-Jona in der Letziturnhalle Uznach seine erste Runde der Mannschaftsmeisterschaft bestreiten. In den zwei Jahren zuvor konnten die in Uznach und Jona trainierenden Jugendlichen die Meisterschaft mit der Goldmedaille abschliessen. Die erfreulichen Resultate am Turnier in Tuggen zeigen, dass man für die Meisterschaft auf dem richtigen weg ist.