Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Mit zwei äusserst erfolgreichen Begegnungen übernimmt der Ringer-Club Rapperswil-Jona die Tabellenspitze der 1. Liga. Gegen den RC Winterthur gewannen die Ringer aus dem Linthgebiet mit 24:9 und die ersatzgeschwächte Reservemannschaft des RC Oberriet-Grabs wurde mit 29:3 von der Matte gefegt.

Gegen Winterthur ging fast alles auf

(RC Rapperswil-Jona : RC Winterthur; 24:9)

Matthias Schnyder gewann schon im ersten Angriff durch Hüftschwung seine erste Partie bis 50 kg und heimste die ersten vier Mannschaftspunkte ein. Daniel Inderbitzin im Schwergewicht zeigte einen guten Kampf, musste aber der Routine seines Gegners Tribut zollen und verlor in der zweiten Runde. Jan Neyer besann sich bis 55 kg nach einer gewonnenen und verlorenen Runde in der dritten Runde auf seine Stärken und holte letztendlich verdient den Punktesieg. Markus Effinger nützte seine körperliche Überlegenheit bis 96 kg rigoros aus und liess dem um einiges leichteren Winterthurer Ringer keine Chance. René Hensler bis 60 kg zeigte einen offenen Kampf im freien Stil und verlor die erste Runde knapp. Im zweiten Durchgang drehte er dann aber den Spiess um und gewann durch Schultersieg.Nicht richtig in den Kampf kam Bruno Schnyder bis 84 kg griechisch. Er war zwar der aktivere Mann auf der Matte, sein Gegner konnte aber geschickt die Punkte für sich einheimsen, was Winterthur nochmals auf 16:9 heran brachte. Eine solide Leistung zeigte Benny Scherrer bis 66 kg. Er brachte mit 6:0 und 3:0 weitere Punkte auf das Rosenstädter Konto. Leichtes Spiel hatte zum Abschluss Stefan Ammann bis 74 kg im freien Stil. Er erhöhte mit seinem Sieg mit 6:0 und 7:0 das Schlussresultat auf 24:9 für die Rosenstädter.

 

Oberriet Grabs war ersatzgeschwächt kein Gradmesser

(RC Rapperswil-Jona : RC Oberriet-Grabs II; 29:3)

Die Gastgeber aus dem Rheintal waren fast zu bedauern. Normalerweise sind die Oberrieter eine harte Knacknuss, mussten aber gleich mit drei unbesetzten Gewichten antreten. Jan Neyer (55 kg), Markus Effinger (96 kg) und Daniel Inderbitzin (120 kg) brachten Rapperswil-Jona kampflos mit 12:0 in Führung ehe die Partie begonnen hatte. Mathias Schnyder gewann bereits seinen vierten Kampf in dieser Saison ohne einen Zähler abzugeben. Rene Hensler bis 60 kg liess auch keine Zweifel aufkommen und gewann in zwei Runden durch Technische Überlegenheit (6:0 und 7:0). Auch Bruno Schnyder vermochte sich mit einem Schultersieg für die ungewollte Niederlage zu rehabilitieren. Einen sehr spannenden Kampf zeigten Benny Scherrer und der Oberrieter Altmeister Urs Gasenzer bis 66 kg. Gasenzer überraschte Scherrer in der ersten Runde mit einem Kobelt und gewann den ersten Durchgang mit 0:7. Scherrer war nun seinerseits auf der Hut und siegte in Runde zwei mit 2:0. In der dritten Runde erhöhten beide Ringer das Tempo, wobei der Oberrieter schlussendlich knapp die Oberhand behielt und die einzigen drei Punkte für die Rheintaler holen konnte. Stefan Ammann war im abschliessenden Kampf wider erwarten wenig gefordert und Schulterte seinen Gegner nach kurzer Kampfzeit.

 

Die Vorrunde wird in Jona abgeschlossen

Das 29:3 Schlussresultat war in seiner Höhe zwar herb für die Oberrieter aber kam für Rapperswil-Jona verdient zustande. Am 14. September warten mit Kriessern und Brunnen zwei härtere Brocken auf die Rapperswil-Joner. Ab 18.00 Uhr werden die Rosenstädter in der heimischen Bollwies-Turnhalle in Jona auf diese beiden Mannschaften treffen. Brunnen II hatte in dieser Saison noch keinen Ernstkampf und sind schwer einzuschätzen. Die Kriessener Reservemannschaft wird gewohnt stark in den unteren Gewichtsklassen agieren und wird Rapperswil-Jona alles abverlangen.

 

Zwei Rapperswiler Ringer in Diensten von NLA- und NLB-Clubs

Am gleichen Abend waren zwei Rapperswil-Joner in der NLA respektive NLB im Einsatz. Beat Schwyter, in der NLA für Brunnen ringend, konnte trotz Trainingsrückstand seinem Gegner einen Mannschaftspunkt abtrotzen. Dank seinem Kampfgeist brachte er den Freiämter Gegner arg ins schwitzen. Trotzdem verlor Brunnen unverhofft klar gegen das Spitzenteam aus Freiamt. Besser erwischte es Ueli Bachmann bis 84 kg in der NLB für Einsiedeln ringend. Er steuerte durch wunderschöne Aktionen einen nie gefährdeten Punktesieg zum Gesamtsieg der Klosterdörfler bei.

 

 

Telegramm

 

Gewicht

 

Ringer RR Rapperswil-Jona

 

Ringer RC Winterthur

 

R1

 

R2

 

R3

 

SA

 

MP

 
   

50

F

 

Schnyder Matthias

 

Peter Cedric

 

4:0

 

:

 

:

 

SS

 

4:0

 

55

G

 

Neyer Jan

 

Vollenweider Jeremy

 

4:1

 

0:6

 

6:0

 

PS

 

3:1

 

60

F

 

Hensler Rene

 

Faraj Daniel

 

0:3

 

3:0

 

:

 

SS

 

4:0

 

66

G

 

Scherrer Benny

 

Gugger Paul

 

6:0

 

3:0

 

:

 

Di

 

4:0

 

74

F

 

Ammann Stefan

 

Dober Luka

 

6:0

 

7:0

 

:

 

 

4:0

 

84

G

 

Schnyder Bruno

 

Stiller Martin

 

3:9

 

0:6

 

:

 

TU

 

1:4

 

96

F

 

Effinger Markus

 

Klöti Jan

 

3:1

 

:

 

:

 

SS

 

4:0

 

120

G

 

Inderbitzin Daniel

 

Brandenberger Andreas

 

0:3

 

0:3

 

:

 

SS

 

0:4

 

Gesamtresultat: 24:9

 

Gewicht

 

Ringer RR Rapperswil-Jona

 

Ringer RC Oberriet-Grabs

 

R1

 

R2

 

R3

 

SA

 

MP

 
   

50

F

 

Schnyder Matthias

 

Steiger Dominik

 

6:0

 

6:0

 

:

 

TU

 

4:0

 

55

G

 

Neyer Jan

 

Kein Gegner / Pas du lutteur

 

:

 

:

 

:

 

FF

 

4:0

 

60

F

 

Hensler Rene

 

Baumgartner Raphael

 

7:0

 

6:0

 

:

 

TU

 

4:0

 

66

G

 

Scherrer Benny

 

Gasenzer Urs

 

0:7

 

2:0

 

0:4

 

PS

 

1:3

 

74

F

 

Ammann Stefan

 

Salas Oliver

 

6:0

 

:

 

:

 

SS

 

4:0

 

84

G

 

Schnyder Bruno

 

Roth Pascal

 

3:2

 

:

 

:

 

SS

 

4:0

 

96

F

 

Effinger Markus

 

Kein Gegner / Pas du lutteur

 

:

 

:

 

:

 

FF

 

4:0

 

120

G

 

Inderbitzin Daniel

 

Loher Aldo

 

:

 

:

 

:

 

FF

 

4:0

 

Gesamtresultat: 29:3

 

 

 

Tabelle

 

Tabelle RL Ost 2011

 

Rang

Club

Kämpfe

Siege

Remis

Niederlagen

Punkte

1

RR Rapperswil-Jona

4

3

0

1

6

2

RRTV Weinfelden

2

2

0

0

4

2

RR Tuggen

4

2

0

2

4

4

RS Kriessern

2

1

0

1

2

5

RC Winterthur

2

0

0

2

0

5

RC Oberriet-Grabs

2

0

0

2

0

5

RR Brunnen

0

0

0

0

0