Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Unverhofft deutlich vermochte sich der Ringer-Club Rapperswil-Jona im Kampf der Tabellenführer gegen den Favoriten Weinfelden durchsetzen. Damit und nach dem anschliessenden Sieg im Derby gegen Tuggen zieren die Rosenstädter nun einsam die Tabellenspitze der ersten Liga. Am kommenden Samstag wartet in Tuggen mit den Winterthurer Ringern der nächste Prüfstein auf die Rapperswil-Joner.

Kampf der Tabellenführer geht an Rapperswil-Jona (RC Rapperswil-Jona : RR Weinfelden; 20:12)

Rapperswil-Jona und Weinfelden führten vor dieser Begegnung zusammen mit Brunnen Punktgleich die Tabelle der 1. Liga Ost an. Weinfelden hatte in der Vorrunde einen deutlichen Sieg gegen Rapperswil-Jona errungen. Nachdem die Mannschaftsaufstellung bekannt gegeben wurde, durften die Rosenstädter sich berechtigte Chancen ausrechnen, zumal die Thurgauer nicht alle Trümpfe auf die Matte legten und die Gastgeber einige interessante Änderungen vornehmen konnten.

Mathias Schnyder verlor zwar die erste Runde bis 50 kg, bettete seinen Gegner nach einem Hüftschwung gekonnt auf die Matte. Sehr gut sah es aus für Markus Effinger, welcher in der ersten Runde beinahe einen Sieg einfuhr. In Runde zwei und drei stellte sich sein Gegner sehr gut um und holte seinerseits einen Punktesieg. Jan Neyers Punktesieg bis 55 kg war von Beginn der Partie an nie in Gefahr. Er gewann souverän in zwei Runden. Ueli Bachmann stellte sich für einmal bis 96 kg in den Dienst der Mannschaft und sicherte mit seinem Sieg durch technische Überlegenheit weitere vier Zähler für die Gastgeber. Zu stark entpuppte sich der Gegner von René Hensler bis 60 kg. Er musste sich im zweiten Kampfabschnitt trotz starker Gegenwehr auf die Matte legen lassen. Thomas Kipfer holte in im ersten Kampfabschnitt mit einem Beinangriff zwei Punkte, musste in der Folge jedoch zu viele Wertungen abgeben. Mit einem Mannschaftszähler stockte er das Score vor den letzten beiden Partien auf 13:11 auf. Benedikt Scherrer holte dem Zwischenstand entsprechend in einer sehr kontrollierten Kampfweise bis 66 kg einen Punktsieg und 3:0 Zähler, was Rapperswil-Jona vorzeitig den Sieg einbrachte. Michi Schmuki zeigte sich in bestechender Form und zeigte im abschliessenden Kampf seine Körperliche Überlegenheit auf. Er siegte durch technische Überlegenheit und steuerte damit vier Zähler zum abschliessenden Schlussresultat von 20:12 bei.

 

Tuggen ersatzgeschwächt ohne Chancen (RC Rapperswil-Jona : RR Tuggen; 28:4)

Die Tuggner Ringer waren an diesem Abend wahrlich nicht zu beneiden. Wegen zu vieler Absenzen konnten Sie sich bereits vor Beginn der Begegnung kaum mehr Hoffnungen auf einen grünen Zweig machen. So geschah es, dass Mathias Schnyder, Jan Neyer und René Hensler je zu kampflosen Siegen kamen. Die Verbleibenden Tuggner ringer zeigten starke Auftritte, wurden aber zusätzlich für Ihre Bemühungen schlecht belohnt.

Markus Effinger hatte gegen den Märchler Simon Helbling kein Rezept und wurde im ersten Kampfabschnitt auf die Schultern bezwungen. Zu einem Leckerbissen avancieren sollte eigentlich das Duell zwischen Ueli Bachmann (Rapperswil-Jona) und Bruno Flück (Tuggen) werden. Beide sind in dieser Saison parallel auch für die ambitionierten NLB-Ringer Einsliedeln verpflichtet. In den ersten Minuten gelang beiden nichts Zählbares. Bachmann erwischte zum Erstaunen aller mit einem blitzschnellen Hüftschwung Flück und gewann überraschend schnell durch Schultersieg. Thomas Kipfer hatte anfangs das Nachsehen gegen den Bärenstarken Ivan Riget. Die erste Runde ging klar an den Tuggner Ringer. Kipfer stellte sich dann aber besser auf den Märchler ein und konnte eine Aktion geschickt Auskontern und Schulterte Riget im zweiten Durchgang. Einen spannende Begegnung gab es bis 66 kg mit Benedikt Scherrer für Rapperswil-Jona und Rückkehrer Martin Bisig für Tuggen. Bisig schritt als erster zur Tag und holte zwei Punkte, ehe Scherrer seinerseits ausglich und sich die erste Runde holte. Beinahe zum Schultersieg kam Bisig in der zweiten Runde, wo Scherrer sich nochmals befreien konnte und danach nichts mehr anbrennen liess. Schlussendlich sicher holte Scherrer sich auch den zweiten Durchgang und somit den Punktesieg. Michi Schmuki empfahl sich mit einem abschleissenden Schultersieg gegen Patrick Diethelm für weitere Einsätze in der Gewichtsklasse bis 74 kg.

 

Rapperswil-Jona und Tuggen am kommenden Samstag in Tuggen im Einsatz

Mit dem abschliessend (zu) deutlichen Sieg gegen Tuggen mit 28:4 schwingt sich Rapperswil-Jona an die Tabellenspitze und darf sich Hoffnungen auf einen Finaleinzug machen. Doch bis dahin stehen mit Kriessern und Brunnen noch einige harte Brocken auf der Zielgeraden. Nicht zu unterschätzen sind auch die brandgefährlichen Ringer aus Winterthur, welche am kommenden Samstag in der Riedlandturnhalle in Tuggen um 19.00 Uhr auf die Rapperswil-Joner warten. Tuggen seinerseits wird versuchen, sich vor heimischem Publikum gegen die Eulachstädter zu rehabilitieren, zumal man diese in der Vorrunde zu besiegen vermochte.

 

Telegramm als PDF Rapperswil-Jona:Weinfelden hier

Telegramm als PDF Rapperswil-Jona:Tuggen hier

 

 

Telegramm

 

 

Gewicht

 

Ringer RC Rapperswil-Jona

 

Ringer RRTV Weinfelden

 

R1

 

R2

 

R3

 

SA

 

MP

 
   

50

G

 

Schnyder Mathias

 

Blaser Gian

 

1:3

 

3:1

 

:

 

SS

 

4:0

 

55

F

 

Neyer Jan

 

Rieser Angela

 

6:0

 

4:0

 

:

 

PS

 

3:0

 

60

G

 

Hensler René

 

Wittenwiler Manuel

 

0:6

 

0:4

 

:

 

SS

 

0:4

 

66

F

 

Scherrer Benedikt

 

Dubach Marco

 

2:0

 

2:0

 

:

 

PS

 

3:0

 

74

G

 

Schmuki Michael

 

Walter Fabian

 

6:2

 

6:0

 

:

 

TU

 

4:1

 

84

F

 

Kipfer Thomas

 

Kern Christian

 

2:2

 

0:8

 

:

 

PS

 

1:3

 

96

G

 

Bachmann Ueli

 

Hostettler Roman

 

7:0

 

8:1

 

:

 

TU

 

4:1

 

120

F

 

Effinger Markus

 

Engeli Martin

 

9:6

 

0:1

 

0:6

 

PS

 

1:3

 

Gesamtresultat: 20:12

 

Gewicht

 

Ringer RC Rapperswil-Jona

 

Ringer RR Tuggen

 

R1

 

R2

 

R3

 

SA

 

MP

 
   

50

G

 

Schnyder Mathias

 

Kein Gegner / Pas de lutteur

 

:

 

:

 

:

 

Au

 

4:0

 

55

F

 

Neyer Jan

 

Kein Gegner / Pas de lutteur

 

:

 

:

 

:

 

Au

 

4:0

 

60

G

 

Hensler René

 

Kein Gegner / Pas de lutteur

 

:

 

:

 

:

 

Au

 

4:0

 

66

F

 

Scherrer Benedikt

 

Bisig Martin

 

2:2

 

4:2

 

:

 

SS

 

4:0

 

74

G

 

Schmucki Michael

 

Diethelm Patrick

 

:

 

:

 

:

 

Di

 

4:0

 

84

F

 

Kipfer Thomas

 

Riget Ivan

 

0:6

 

5:2

 

:

 

SS

 

4:0

 

96

G

 

Bachmann Ueli

 

Flück Bruno

 

4:0

 

:

 

:

 

SS

 

4:0

 

120

F

 

Effinger Markus

 

Helbling Simon

 

0:7

 

:

 

:

 

SS

 

0:4

 

Gesamtresultat: 28:4

 

 

 

 

Tabelle 1.Liga Ost 2011

 

 

Rang

Club

Kämpfe

Siege

Remis

Niederlagen

Punkte

1

RC Rapperswil-Jona

8

7

0

1

14

2

RRTV Weinfelden

8

6

0

2

12

3

RR Brunnen

6

5

0

1

10

4

RS Kriessern

8

3

0

5

6

5

RR Tuggen

8

2

0

6

4

5

RC Winterthur

6

2

0

4

4

7

RC Oberriet-Grabs

6

0

0

6

0