Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Nach der zweiten Finalniederlage in der Rückrunde gegen Thalheim vor heimischem Publikum überwiegte nach der anfänglichen Enttäuschung die Freude über eine sehr erfolgreiche Saison, welche mit der Silbermedaille gekrönt wurde. Erneut wurden spannende Kämpfe geboten, den Rapperswil-Joner Ringern fehlte in der zweiten Finalbegegnung jedoch erneut die letzte Konsequenz und das Wettkampfglück, um bestehen zu können. Trotzdem darf man auf eine gelungene Saison zurückschauen.

Mathias Schnyder kam in der ersten Begegnung des Abends leider nicht auf Touren und verlor in der zweiten Runde unglücklich auf die Schultern.

Im Schwergewicht startete Daniel Inderbitzin furios in den Kampf und erwischte seinen Gegner zur Freude der lautstarken Zuschauer in den Anfangsminuten mit einer schönen Dreierwertung. Danach liess er sich jedoch auf den Kampfstil seines Gegners ein und wurde seinerseits mit einem Schulterwurf erwischt und musste ebenfalls eine Schulterniederlage hinnehmen.
Eine kurzfristige Kehrtwende vermochte Jan Neyer herbei zu bringen. Neyer hatte von Anfang an das Wettkampfgeschehen bis 55 kg im freien Stil im Griff und siegte nach Punkten in zwei Runden. Jan Neyer krönte seine Saison mit dem achten Rang in der Skorerliste der besten Ringer der Liga (insgesamt 81 Ringer) als einer der eifrigsten Punktesammler mit 10 Siegen und nur zwei Niederlagen.
Fast eine Überraschung brachte Markus Effinger bis 96 kg zustande. Er konnte in der ersten Runde mit einer überraschenden Aktion gegen den wohl erfolgreichsten Thalheimer Ringer fast einen Schultersieg erringen. Der Aargauer vermochte sich jedoch knapp zu retten. Schlussendlich gewannen die Thalheimer auch diese Begegnung nach Punkten.
Frisch von der Leber und unerschrocken kämpfte Bruno Schnyder bis 84 gegen Thalheims Teamleader. Schnyders sehr gut vorgetragenen Aktionen wurden indes nicht belohnt und er lief unverdient in einen Konterangriff des Aargauers hinein und verlor ebenfalls auf die Schultern.
Ein Fels in der Brandung war an diesem Abend einmal mehr Benedikt Scherrer bis 66 kg Freistil. Auch er weit vorne in der Topscorerliste zeigte an diesem Abend, dass er in der 1. Liga niemanden zu fürchten braucht. Mit 6:0 und 7:0 holte er innert kurzer Zeit den Sieg durch "Technische Überlegenheit" und das volle Punktequartett für Rapperswil-Jona.
Nochmals heiss zu und her ging es im Abschlusskampf, obwohl der Gesamtsieger längst fest stand. Christoph Müller kämpfte bis 74 kg Griechisch-Römisch aufopfernd. Obwohl leicht untergewichtig verlor er die erste Runde nur knapp mit 1:3, siegte in der zweiten Runde verdient mit 7:3. In der Schlussrunde konnte er mit dem extrem auf Passivität ringenden Aargauer leider nichts mehr bewerkstelligen und verlor knapp nach Punkten.

 

Rapperswil-Jona darf sich über die Silbermedaille freuen

Das Schlussresultat von 9:22 verkam schlussendlich zur Nebensache. Thalheim darf sich als verdienter Aufsteiger in die NLB feiern, während sich schlussendlich die Enttäuschung über die Niederlage für Rapperswil-Jona in grenzen hielt. Man konnte, auch wegen einigen Ausfällen von Stammringern nicht mehr auf die starken Thalheimer reagieren. Die eingesetzten Ringer boten jedoch sehr enge Kämpfe und zeigten einiges an Potential auf. Für die Rapperswil-Joner Equipe darf die Saison als gelungen betitelt werden. Im Vorjahr noch wegen eines einzigen Punktes vom dritten auf den sechsten Rang abgerutscht, machte man nun doch mit dem Gruppensieg und dem zweiten Platz einen grossen Schritt nach vorne. Natürlich hat die Zusammenarbeit mit der höher klassierten Ringerriege Einsiedeln auch einiges dazu beigetragen, dass man zur Zeit klaffende Löcher in der Mannschaft stopfen konnte. Die Verantwortlichen des Ringer-Clubs Rapperswil-Jona zeigten sich ebenfalls erfreut und schauen optimistisch in die kommende Vorbereitung der nächsten Meisterschaft.

 

 

Gewicht

 

Ringer RC Rapperswil-Jona

 

Ringer NRC Thalheim

 

R1

 

R2

 

R3

 

SA

 

MP

 

 

 

50

G

 

Schnyder Mathias

 

Weber Marc

 

0:7

 

0:5

 

:

 

SS

 

0:4

 

55

F

 

Neyer Jan

 

Nussberger Vanessa

 

1:0

 

6:0

 

:

 

PS

 

3:0

 

60

G

 

-

 

Graf Sandro

 

:

 

:

 

:

 

Au

 

0:4

 

66

F

 

Scherrer Benedikt

 

Stoll Andreas

 

6:0

 

7:0

 

:

 

TU

 

4:0

 

74

G

 

Müller Christoph

 

Gebhard Felix

 

1:3

 

7:3

 

0:4

 

PS

 

1:3

 

84

F

 

Schnyder Bruno

 

Kirchhofer Christoph

 

0:4

 

:

 

:

 

SS

 

0:4

 

96

G

 

Effinger Markus

 

Kirchhofer Marc

 

3:3

 

0:6

 

:

 

PS

 

1:3

 

120

F

 

Inderbitzin Daniel

 

Süess Pascal

 

3:5

 

:

 

:

 

SS

 

0:4

 

Gesamtresultat: 9:22

 

 

 

 

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - http://www.rapperswil-jona.ringen.ch/images/2011/2011-11-26-MM-Final-Uznach