Die Nachwuchsringer aus Rapperswil-Jona mussten in der letzten Vorrunde mindestens zwei Zähler erreichen, um sich endgültig für den Final zu Qualifizieren. Trotz beinahe 10 Absenzen zeigten die angetretenen Ringer eine bärenstarke Leistung und erkämpften mit dem zweiten Rang und sechs Punkten eindrucksvoll den Finaleinzug.

Bis 34.6 kg erkämpfte sich Palden Kangsar mit dem Sieg im Finale den Kategoriensieg, dicht gefolgt von Jan Boos, der den dritten Rang belegte.

Auch bis 34.6 kg zeigten sich Jerôme Suter und Raul Venzin in sehr guter Form. Im direkten Duell behielt Jerôme Suter gegen seinen Trainingspartner die Oberhand und belegte den zweiten Rang, gefolgt von Raul Venzin auf Ran 3.

Fest in Rapperswiler Hand war die Gewichtsklasse bis 44 kg. Adrina Rüegg konnte alles seine Kämpfe erfolgreich gestalten und holte einen weiteren Kategoriensieg. Ralf Schwyter erkämpfte sich mit zwei Siegen den dritten Schlussrang, dicht gefolgt vom aufopfernd ringenden Cousin Lukas Schwyter, der sich im Griechisch-Römischen Stil nicht zurechtzufinden scheint.

Bis 52 kg zeigte Alexander Bucher eine super Leistung. Mit vier Siegen schwang er ebenfalls obenauf und Gewann in seiner Gewichtsklasse.

In den Dienst der Mannschaft stellte sich Martin Gubelmann. Normalerweise in der 52er Klasse antretend, musste er bis 59 kg auf die Matte gehen. Er hatte dementsprechend schwere Kämpfe, schlug sich aber beachtlich und holte einen Mannschaftspunkt, was sich schlussendlich in der Endabrechnung als Matchentscheidend erweisen sollte.

Pascal Siegrist griff bis 68 kg an. Eher einer der leichtesten konnte er doch mit den schwereren Brocken mehr als mithalten. Einzig gegen den Kategoriensieger hatte er das Nachsehen. Mit drei Siegen kam auch er mit dem zweiten Rang zu Ehren.

Die Endabrechnung hätte nicht knapper ausfallen können. Der RC Winterthur holte sich mit 19 Ringern und 35 Punkten klar den Tagessieg. Rapperswil-Jona, nur mit 10 Ringer antretend, kam mit 25 Punkten auf den zweiten Rang, dicht gefolgt von Uzwil (24) und Weinfelden (21) und als Schlusslicht Oberriet (14).

Rapperswil-Jona belegt derzeit mit 14 Zählern Rang 2 hinter Winterthur, wobei einige Teams noch eine weitere Runde zu bestreiten haben. Rapperswil-Jona ist die Teilnahme am Finalturnier vom r. Mai in Einsiedeln nicht mehr zu nehmen. Aufgrund der Vorrundenresultate dürfte es im Finalturnier auf einen der knappsten Ausgänge seit langem hinaus laufen, wobei Aufstiegsaspirant Einsiedeln in der Favoritenrolle ist.

3. Vorrunde in Henau

1. RC Winterthur (35 Einzelpunkte / 8 Mannschaftszähler)
2. RC Rapperswil-Jona (25 / 6)
3. RR Uzwil (24/4)
4. RR Weinfelden (21/2)
5. RC Oberriet-Grabs (14/0)

Zwischenrangliste

1 RC Winterthur 15 3/3 *
2 RC Rapperswil-Jona 14 3/3 *
3 RR Einsiedeln 11 2/3 *
4 RR Weinfelden 8 3/3  
5 RR Uzwil 6 2/3  
6 RC Oberriet-Grabs 6 2/3  
7 NRC Thalheim 0 2/3  

 

* Qualifiziert für Finalturnier am 5.5.2012 in Einsiedeln