Erstmals in dieser Saison konnte der Ringer-Club Rapperswil-Jona mit einem vollzähligen Kader antreten und man hatte sich erhofft, in der Tabelle einen Sprung nach vorne zu schaffen. Leider konnten an diesem Abend noch nicht alle Ringer die Maximalleistung abrufen und es resultierten trotz spannenden Kämpfen zwei Niederlagen.

RC Rapperswil-Jona : RR Hergiswil II; 13:23
Hergiswil konnte als ungeschlagener Tabellenführer antreten. Die gastgebenden Rapperswiler rechneten sich trotzdem Chancen aus, hatte man doch in der Vorrunde bei arg dezimiertem Kader gegen die Luzerner nur um einen Kampf verloren.
In den ersten drei Partien zogen die Hergiswiler jedoch unwiderstehlich mit drei Siegen auf und davon. Beinahe für einen Coup sorgte David Fäh im Schwergewicht. Er bestritt seinen ersten Ernstkampf auf der Matte und brachte in der ersten Runde seinen viel schwereren Gegner mit einem herrlichen Schleuder in Bedrängnis. Der Hergiswiler spielte aber in der weiteren Partie seine grössere Erfahrung aus und gewann, musste aber einen Mannschaftszähler an Fäh abgeben.
Michi Schmucki war an diesem Abend nicht zu stoppen und gewann bereits in der ersten Minute durch Hüftschwung die erste Partie für Rapperswil-Jona.
Micha Lehrich konnte bis 60 kg keine Akzente setzen und verlor in zwei Runden nach Punkten. Stefan Ammann schien in den ersten Minuten nicht richtig in den Kampf zu kommen vermochte dann aber bis 84 kg den Luzerner sicher auf die Matte zu Betten für den zweiten Rapperswiler Schultersieg.
Für einmal Mühe hatte Christoph Müller bis 66 kg. Müller war bis dato seit einigen Saisons ungeschlagen, in dieser Partie jedoch zeigte ihm der Hergiswiler Freistilringer die Grenzen auf und gewann durch sehr schöne Beinarbeit.
Die Partie war bereits entschieden, trotzdem kam es bis 74 kg nochmals zu einem sehr attraktiven Kampf. Thomas Kipfer verlor die erste Runde nur knapp, konnte die zweite mit zwei Dreierwertungen für sich entscheiden und verlor knapp in der dritten Runde.

RC Rapperswil-Jona : RR Schattdorf II; 13:18
Schattdorf war vor dieser Runde einen Punkt vor den Rosenstädtern klassiert und aufgrund der unglücklichen Vorrundenniederlage rechnete man sich berechtigte Chancen aus.
Bis 50 kg war Andy Kälin anfangs der bestimmende Mann, musste aber in der zweiten Kampfzeit überraschend die erste Niederlage in dieser Saison einstecken. Markus Hüppi glich im Schwergewicht mit seinem Sieg den Punktestand wieder aus.
Andreas Burkart holte einen wichtigen Punkt bei seiner Niederlage bis 55 kg Freistil ehe Michi Schmuki bis 96 kg mit einem seiner berüchtigten Hüftschwünge erneut einen Sieg für Rapperswil verbuchte. Auf verlorenem Posten war bis 60 kg Mischa Lehrich gegen den Kaderringer aus Schattdorf. Noch nicht ganz fit war Stefan Ammann bis 84 kg, welcher eine knappe Punkteniederlage hinnehmen musste.
Wenig Mühe hatte Christoph Müller bis 66 kg, welcher mit seinem Schultersieg die Gastgeber auf 13:14 an die Urner heran brachte.
Beat Schwyter hatte nach einem längeren Trainingsunterbruch, die undankbare Aufgabe, als letzter Ringer die Kohlen doch noch aus dem Feuer zu holen. Bis 74 kg ringend startete er furios ins Geschehen und brachte seinen Gegner arg in Bedrängnis. Der Urner wartete jedoch lange ab und nutzte eine Unachtsamkeit des Uzners für einen Schultersieg und brachte Schattdorf den Sieg ins trockene.

Statt die Schattdorfer zu überholen und um die Ränge 1-6 zu kämpfen müssen sich die Rosenstädter nun mit den Begegnungen um die Ränge 7 bis 10 begnügen, was vor allem auf diverse Ausfälle in den ersten Runden zurück zu führen ist. Am kommenden Samstag wird Rapperswill-Jona in Schattdorf gegen die Reservemannschaft aus Weinfelden den ersten Vergleichskampf bestreiten.
Tuggen konnte mit einem erneuten Sieg gegen Brunnen mit vier Punkten zu Rapperswil-Jona aufrücken, bleibt aber auf Rang 5, da Rapperswil-Jona die beiden Direktbegegnungen für sich gewinnen konnte.

Resultate der 4. Runde 1. Liga West
RC Rapperswil-Jona : RR Schattdorf II; 13:18
RC Rapperswil-Jona : RR Hergiswil II, 13:23
RR Schattdorf II : RR Tuggen; 20:12
RR Tuggen : RR Brunnen II; 21:11
RR Hergiswil II : RR Brunnen II; 24:09

Rangliste nach der Vorrunde
1. RR Hergiswil II                 15
2. RR Schattdorf II               9
3. RR Brunnen II                  8
4. RR Rapperswil-Jona           4
5. RR Tuggen                      4