Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Zur eigentlichen Bewährungsprobe hätte das vergangene Wochenende für den Ringer-Club Rapperswil-Jona werden sollen. Wollte man in der Ostgruppe weiterhin auf Medaillenkurs bleiben, mussten Siege gegen die beiden direkten Konkurrenten errungen werden. Coach Bachmann entschied sich trotzdem weitere Jungringer einzusetzen, welche es mit starken Auftritten zu danken wussten. Rapperswil-Jona errang zwei diskussionslose Siege gegen Brunnen ll und Winterthur.

Brunnen RR Brunnen 2 : RC Rapperswil-Jona; 8:25

Brunnen als direkter Verfolger konnte an diesem Turniertag nicht aus dem vollen Schöpfen, während bei den Rosenstädtern fast alles aufging.

Andreas Schnyder bis 50 kg steuerte einen schnellen Schultersieg und damit vier Punkte zum Gesamtresultat bei.

David Fäh gab im Schwergewicht sein Debüt auf der Matte und musste gleich gegen einen erfahrenen Mann aus der NLA antreten. Fäh war zwar im hintertreffen, konnte aber eine Zweierwertung erzielen, was einen wertvollen Mannschaftspunkt und ihm einen guten Einstand einbrachte.

Andreas Schnyder und Alexander Bucher kamen an diesem Nachmittag zu kampflosen siegen. David Suter, die Leihgabe aus Brunnen, musste gegen seine Trainingskameraden antreten und verbuchte einen erneuten Schultersieg für Rapperswil-Jona. Auch Bruno Schnyder hatte bis 84 kg hartes Brot gegen Trainer Gisler, welcher ebenfalls in der NLA eingesetzt wird. Schnyder trumpfte aber frech auf und verlor die erste Runde nur knapp mit 3:4. Die zweite Runde verlor er in der Folge, zeigte aber eine gute Leistung.

Benedikt Scherrer war einmal mehr ein sicherer Wert bis 66 kg und gewann durch technische Überlegenheit. Zum Abschluss errang Christoph Müller bis 74 kg einen Schultersieg zum Gesamtresultat von 8:25 für Rapperswil-Jona.

 

Revanche gegen Winterthur mit starkem Auftritt - RC Winterthur : RC Rapperswil-Jona; 4:27
Winterthur, gleich plaziert wie Rapperswil-Jona, hatte in der Vorrunde die Rosenstädter mit 7:24 alt aussehen lassen. Die Eulachstädter konnten aber nicht mehr gleich stark auftreten, während Rapperswil-Jona beinahe in Bestbesetzung antrat.

Andreas Schnyder holte sich einen Schultersieg nach kurzer Zeit. Auch David Fäh im Schwergewicht konnte den Bärenstarken Gegner erfolgreich auf die Matte betten.

Knapp geschlagen geben musste sich Matthais Schnyder bis 55 kg.

David Suters Punktesieg liess Rapperswil bereits mit 4:12 davon ziehen. Alexander Bucher und Benedikt Scherrer konnten beide kampflos weitere 8 Zähler auf das Konto gutschreiben lassen.

Einen sicheren Punktesieg landete Ueli Bachmann bis 84 Freistil gegen die Iranische Verstärkung in den Reihen der Winterthurer.

Der Kampf war bereits mehr als entschieden. Mischa Lehrich erhielt in dieser Saison erstmalig Gelegenheit, sein Können unter beweis zu stellen. Der Junge Reichenburger dankte es dem Coach mit einer taktisch sehr guten Leistung. Ohne einen Gegenpunkt abzugeben zeigte er schöne Aktionen und gewann schlussendlich verdient nach Punkten.

 

Spitzenkampf gegen Weinfelden in der Nächsten Runde
Rapperswil-Jona konnte sich mit diesem Resultat gegen ein Ersatzgeschwächtes Winterthur Rehabilitieren und zog mit 4:27 einen starken Tag ein.

Mit diesen vier Zählern ziert Rapperswil-Jona den 1. Tabellenrang, zusammen mit Weinfelden, welche jedoch zwei Kämpfe weniger aufweisen.

Zum Spitzenkampf gegen Weinfelden wird es am 27. Oktober in Kriessern kommen. Für Raperswil-Jona gilt es in Bestbesetzung aufzustellen, will man den Thurgauern ein Bein stellen. In der Vorrunde musste man sich ersatzgeschwächt mit einer hohen Niederlage abspeisen lassen.

 

Tabelle 1.Liga Ost 2012

Rang

Club

Kämpfe

Siege

Remis

Niederlagen

Punkte

1

RC Rapperswil-Jona

8

6

0

2

12

1

RRTV Weinfelden

6

6

0

0

12

3

RR Einsiedeln

8

4

1

3

9

4

RC Winterthur

8

4

0

4

8

5

RR Brunnen

8

2

1

5

5

6

RR Tuggen

6

1

0

5

2

6

Team Rheintal

6

1

0

5

2

 

Gewicht

 

Ringer RR Brunnen

 

Ringer RC Rapperswil-Jona

 

R1

 

R2

 

R3

 

SA

 

MP

 

 

 

50

G

 

Suter Raphael

 

Schnyder Andreas

 

0:3

 

:

 

:

 

SS

 

0:4

 

55

F

 

Kein Gegner / Pas du lutteur

 

Schnyder Mathias

 

:

 

:

 

:

 

AU

 

0:4

 

60

G

 

Kein Gegner / Pas du lutteur

 

Bucher Alexander

 

:

 

:

 

:

 

AU

 

0:4

 

66

F

 

Wittenwiler Franziska

 

Scherrer Benedikt

 

0:6

 

0:6

 

:

 

 

0:4

 

74

G

 

Knotz Ramon

 

Müller Christoph

 

0:8

 

:

 

:

 

SS

 

0:4

 

84

F

 

Gisler Ivo

 

Schnyder Bruno

 

4:3

 

4:0

 

:

 

PS

 

4:0

 

96

G

 

Bürgler Armin

 

Suter David

 

0:7

 

:

 

:

 

SS

 

0:4

 

120

F

 

Theiler Beat

 

Fäh David

 

8:2

 

6:0

 

:

 

 

 

4:1

 

Gesamtresultat: 8:25

 

 

Gewicht

 

Ringer RC Winterthur

 

Ringer RC Rapperswil-Jona

 

R1

 

R2

 

R3

 

SA

 

MP

 

 

 

50

G

 

Gaziyev Rachim

 

Schnyder Andreas

 

:

 

:

 

:

 

AU

 

0:4

 

55

F

 

Nussberger Vanessa

 

Schnyder Mathias

 

:

 

:

 

:

 

PS

 

3:1

 

60

G

 

Kein Gegner / Pas du lutteur

 

Bucher Alexander

 

:

 

:

 

:

 

AU

 

0:4

 

66

F

 

Kein Gegner / Pas du lutteur

 

Scherrer Benedikt

 

:

 

:

 

:

 

Au

 

0:4

 

74

G

 

Gugger Paul

 

Lehrich Mischa

 

:

 

:

 

:

 

PS

 

0:3

 

84

F

 

Ghafoori Elyas

 

Bachmann Ueli

 

:

 

:

 

:

 

PS

 

0:3

 

96

G

 

Stiller Martin

 

Suter David

 

:

 

:

 

:

 

PS

 

1:3

 

120

F

 

Leuppi Kasim

 

Fäh David

 

:

 

:

 

:

 

SS

 

0:4

 

Gesamtresultat: 4:27