Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Mit sieben Ringern konnte der Ringer-Club Rapperswil-Jona an den ersten Schweizermeisterschaften dieser Saison teilnehmen. In den Alterskategorien Kadetten (15-17 jährige) und Junioren (18-20 jährig) rangen in der Riedlandturnhalle in Tuggen 119 Ringer um die begehrten Meistertitel im griechisch-römischen Ringen. Rapperswil-Jona startete mit sieben Jugendlichen und darf mit drei Diplomen und einer Bronzemedaille eine durchaus positive Bilanz ziehen.

Ralf Schwyter hatte als jüngster in der starken Gewichtsklasse der Kadetten bis 58 kg hartes Brot zu beissen. Er zeigte aber gute Einsätze und mit etwas mehr Glück wäre gar ein Sieg drin gelegen.
Stark ins Turnier stiegen bis 63 kg die beiden Trainingskollegen Sascha Schmid und Joel Meier. Meier startete an seiner ersten Landesmeisterschaft mit einem Sieg. Nach einer knappen Niederlage fand er im dritten Kampf wieder auf die Siegesstrasse zurück. Im Halbfinal verlor er knapp und durfte um Diplomrang 5 und 6 Kämpfen. Sascha Schmid reihte anfangs zwei souveräne Siege aneinander. Im Halbfinal verlor er unglücklich knapp und trat gegen Joel Meier um den Diplomrang 5-6 an. Schmid konnte seine Routine ausspielen und gewann nach zähem Kampf gegen seinen Clubkollegen. Schmid konnte mit dem fünften Diplomrang und Meier mit dem sechsten Diplomrang ein starkes Turnier abschliessen.

Adrian Rüegg musste wegen wenigen Gramm in der nächsthöheren Kategorie bis 63 kg antreten. Trotz diesem Handicap besiegte er in der Vorrunde dank starkem Willen einen Gegner. Im Kampf um Rang fünf und sechs konnte er aber die körperlichen Vorteile seines Gegners nicht mehr umgehen und verlor nach Punkten, was ihm aber trotzdem den sechsten Diplomrang einbrachte.
Nicht auf Touren kam Matthias Schnyder bis 66 kg. Schnyder hatte in der vergangenen Saison eine sehr gute Meisterschaft hingelegt, aber an Schweizermeisterschaften schien es ihm einmal mehr nicht zu laufen, sodass er nach zwei Kämpfen ausschied.
Furios startete Andreas Schnyder bis 74 kg mit einem schnellen Punktesieg in die Meisterschaft. Im Folgekampf gegen den späteren Meister aus Genf war er einen Augenblick unachtsam und verlor den Kampf. Im dritten Kampf waren eigentlich die Vorteile beim Biltener, trotzdem musste er den knappen Kampf verloren geben und kam nicht über den neunten Rang hinaus.

Alex Bucher holt verdient Bronze
Alex Bucher startete bis 55 kg in einer hart umkämpften Gewichtsklasse. Eigentlich freistil-spezialist musste er sich anfangs dem späteren Vizemeister nach Punkten beugen. Gegen den späteren Schweizermeister vermochte er in einigen Situationen zu gefallen, musste aber diesen Kampf knapp dem Gegner überlassen. Im Kampf um Platz drei war Alex der aktivere Ringer auf der Matte. Es zeigte sich anfangs ein harter Abnützungskampf mit Punkten für beide Ringer, wobei Bucher immer in Führung lag. Alex Bucher führte aber auf der Matte die feinere Klinge und hatte die besseren Reserven sodass er kurz vor Schluss den Ringer aus Genf auf die Matten betten konnte. Alex Bucher sicherte sich mit der Bronzemedaille verdient einen Platz auf dem Podest.

Nachwuchsturnier in Uznach
Diese Resultate stimmen zuversichtlich für die Freistil-Meisterschaften im März. Haben doch die meisten der Rapperswiler Ringer ihre Stärken eher in dieser Stilart. Am Samstag 7. Februar treten die jüngeren Ringer (6-15 jährig) am Nachwuchsturnier in Uznach an. In der Haslen-Turnhalle zeigen die kleinsten ab 14.00 ihr können auf der Matte.