Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Filter
  • Der Ringer-Club Rapperswil-Jona konnte sich mit einem Sieg über das Team Rheintal auf dem dritten Rang festsetzen. Gegen den Aufstiegsfavoriten Weinfelden wollte jedoch weniger gelingen als man sich erhofft hatte. Am Samstag kommt es in Jona mit Tabellennachbar Einsiedeln und der Mannschaft aus Tuggen zur ersten Vorentscheidung.

    RC Rapperswil-Jona : Team Rheintal; 21:11
    In der ersten Begegnung in der noch jungen Mannschafts-Meisterschaft wussten die Rosenstädter Ringer durchwegs zu gefallen. Adrian Rüegg gab sein Debüt im Fanionteam und musste noch etwas Lehrgeld bezahlen. Markus Hüppi, der im Schwergewicht aushalf, kam zu einem ersten Sieg für Rapperswil-Jona gegen das Team Rheintal. Alexander Bucher konnte seine gute Leistung aus der ersten Runde vor 14 Tagen bestätigen und holte einen ersten Schultersieg bis 55 kg ebenso wie Ueli Bachmann bis 96 kg souverän gewann. Michi Schmuki bis 84 kg und Christoph Müller bis 66 kg zeigten eine konzentrierte Leistung und gewannen ebenfalls durch Schultersieg. Thomas Kipfer kämpfte beherzt und musste sich schlussendlich um einen knappen Punkt geschlagen geben. In der Endabrechnung gewann Rapperswil-Jona gegen das Team Rheintal verdient mit 21:11.

    RC Rapperswil-Jona : RRTV Weinfelden; 9:24
    Weinfelden wurde letztes Jahr überraschend von den Rosenstädtern bezwungen, was ihnen den sofortigen Aufstieg in die NLB verunmöglichte. Entsprechend ernst nahmen die Weinfelder im Gegensatz zur früheren Saison die Begegnung. Auf der anderen Mattenseite hatte man sich mit dem verjüngten Rosenstädter Team etwas mehr erhofft gehabt. Einzig Alexander Bucher bis 55 kg und Michi Schmuki konnten ihre Kämpfe entscheiden. In siegreicher Aussicht musste sich auch Aushängeschild Ueli Bachmann in der für ihn hohen Gewichtsklasse bis 96 kg in führung liegend geschlagen geben wie auch Christoph Müller bis 66 kg, der gegen den international erfahrenen Gegner immerhin einen Mannschaftspunkt einheimste. In der Endabrechnung verlor Rapperswil unverdient hoch mit 9:24 gegen die Weinfelder Truppe.

    Am kommenden Samstag Derby in Jona gegen Einsiedeln mit einem frisch gebackenen Weltmeister?
    Rapperswil-Jona liegt vor Abschluss der Vorrunde auf dem 3. Rang, ex equo mit der zweiten Mannschaft aus Einsiedeln. Just am nächsten Samstag kommt es in Jona zum spannenden Derby gegen die Klosterdörfler. Man darf auf die junge Einsiedler Truppe gespannt sein, die einige starke Auftritte hinlegten und mit Altmeister René Neyer gar einen frischgebackenen Weltmeister in der Masterskategorie als Betreuer und Ringer stellen. Neyer errang am vergangenen Wochenende in Ungarn mit einem starken Auftritt den Weltmeistertitel bis 69 kg. Ob er in der Aufstellung figurieren wird, steht noch offen. Als weites Highlight wird das beliebte Derby gegen Nachbar Tuggen ausgetragen. Tuggen hat bisher ersatzgeschwächt einen Fehlstart in die neue Saison hingelegt, wird aber gegen die Gastgeber wie gewohnt motiviert sein.Die Kämpfe in der Bollwies-Turnhalle in Jona starten um 18.00 Uhr.

     

    Gewicht

     

    Ringer RC Rapperswil-Jona

     

    Ringer Team Rheintal

     

    R1

     

    R2

     

    R3

     

    SA

     

    MP

     

       

    50

    F

     

    Rüegg Adrian

     

    Steiger Dominik

     

    0:4

     

    0:4

     

    :

     

    SS

     

    0:4

     

    55

    G

     

    Bucher Alexander

     

    Gschwend Mathias

     

    4:8

     

    4:0

     

    :

     

    SS

     

    4:0

     

    60

    F

     

    Kein Gegner

     

    Wittenwiler Fabienne

     

    :

     

    :

     

    :

     

     

     

    0:4

     

    66

    G

     

    Müller Christoph

     

    Baumgartner Raphael

     

    4:0

     

    :

     

    :

     

    SS

     

    4:0

     

    74

    F

     

    Kipfer Thomas

     

    Betschart Tobias

     

    2:3

     

    4:4

     

    :

     

    PS

     

    1:3

     

    84

    G

     

    Schmucki Michael

     

    Worni Roger

     

    9:2

     

    :

     

    :

     

    SS

     

    4:0

     

    96

    F

     

    Bachmann Ueli

     

    Städler Ivan

     

    8:0

     

    :

     

    :

     

    SS

     

    4:0

     

    120

    G

     

    Hüppi Markus

     

    Kein Gegner

     

    :

     

    :

     

    :

     

     

     

    4:0

     

    Gesamtresultat (offiziell): 21:11

     

     

     

    Gewicht

     

    Ringer RC Rapperswil-Jona

     

    Ringer RRTV Weinfelden

     

    R1

     

    R2

     

    R3

     

    SA

     

    MP

     

       

    50

    F

     

    Rüegg Adrian

     

    Rieser Melanie

     

    0:7

     

    0:7

     

    :

     

    TU

     

    0:4

     

    55

    G

     

    Bucher Alexander

     

    Kein Gegner / Pas du lutteur

     

    :

     

    :

     

    :

     

     

     

    4:0

     

    60

    F

     

    Kein Gegner

     

    Rieser Natahlie

     

    :

     

    :

     

    :

     

     

     

    0:4

     

    66

    G

     

    Müller Christoph

     

    Wild Thomas

     

    0:7

     

    3:10

     

    :

     

    TU

     

    1:4

     

    74

    F

     

    Kipfer Thomas

     

    Junker Roger

     

    0:5

     

    0:3

     

    :

     

    SS

     

    0:4

     

    84

    G

     

    Schmucki Michael

     

    Forster Micha

     

    8:0

     

    6:0

     

    :

     

    TU

     

    4:0

     

    96

    F

     

    Bachmann Ueli

     

    Kaiser Domenik

     

    4:4

     

    :

     

    :

     

    SS

     

    0:4

     

    120

    G

     

    Hüppi Markus

     

    Messerli Stefan

     

    0:4

     

    :

     

    :

     

    SS

     

    0:4

     

    Gesamtresultat (offiziell): 9:24

     

     

    Tabelle 1.Liga Ost 2012

    Rang  

    Club  

    Kämpfe  

    Siege  

    Remis  

    Niederlagen  

    Punkte

    RRTV Weinfelden

    4

    0

    0

     8

    RC Winterthur

    3

    0

    1

     6

    RR Einsiedeln

    2

    0

    2

     4

    RC Rapperswil-Jona

    2

    0

    2

     4

    Team Rheintal

    1

    0

    1

     2

    RR Brunnen

    0

    0

    4

     0

    RR Tuggen

    0

    0

    2

     0

    Weiterlesen ...



  • Edelmetall für die Rapperswil-Joner Ringer an den Schweizermeisterschaften in Tuggen
    Der Ringer-Club Rapperswil-Jona trat mit fünf Ringern an den Schweizermeisterschaften der Jugendringer an. Insgesamt 141 Ringer kämpften in Tuggen um die begehrten Schweizermeister-Titel der 10-17 jährigen. Während drei Ringern das Wettkampfglück versagt wurde, holte Lukas Schwyter Silber und Martin Gubelmann Bronze nach Hause.

    Ein heisses Eisen war Sven Rohner bis 42 kg. Der Schmerkner hatte bereits einige Diplomränge an vergangenen Schweizermeisterschaften eingeheimst. Leider hatte Rohner das Wettkampfglück nicht auf seiner Seite. Obwohl in beiden Begegnungen die erste Runde souverän gewann, musste er zweimal knapp den Sieg dem Gegner überlassen. In derselben Gewichtsklasse konnte auch Raul Venzin nicht reüssieren. Er zeigte zwar sehr gute Techniken, war jedoch etwas zu wenig offensiv eingestellt.
    Auch Jérôme Suter, der im letzten Jahr grosse Fortschritte gemacht hatte, musste nach zwei Begegnungen seine Ambitionen begraben. Er verpasste die untere Gewichtsklasse um Haaresbreite und hatte bei den schwereren Gegnern zu hartes Brot zu beissen und schied aus dem Turnier aus.


    Lukas Schwyter schrammte knapp am Titel vorbei
    Lukas Schwyter startete bis 42,5 kg stark ins Turnier. Im ersten Kampf gewann er nach kurzer Kampfzeit durch Schultersieg gegen einen nicht zu unterschätzenden Gegner. Auch der zweite Kampf war sicher in seinen Händen. Im Spitzenkampf gegen den Ringer aus Freiamt rang Schwyter lange auf Augenhöhe mit Vorteilen auf beiden Seiten. Kurz vor Kampfesende kam der Freiämter zu einer siegbringenden Wertung und entwendete Schwyter die Goldmedaille knapp vor der Nase weg. Trotzdem durfte sich Lukas Schwyter in der Endabrechnung über die Silbermedaille respektive den Vizemeistertitel und einen starken Auftritt freuen.


    Gubelmanns starke Leistung in der höheren Gewichtsklasse mit Bronze belohnt
    Nicht sehr vielversprechend startete Martin Gubelmann ins Turnier. Er war knapp zu schwer für die Gewichtsklasse bis 53 kg und musste bis 59 kg antreten. Gubelmann liess sich aber nicht beirren und war seinen beiden ersten Gegnern klar überlegen. Gegen den nachmaligen Vizemeister war er lange auf Kurs und konnte dessen Tempo mitgehen. Schlussendlich reichte es jedoch dem Einsiedler zum Sieg und verwies Gubelmann in den kleinen Final. Gubelmann war im Kampf um die Bronzemedaille jederzeit Herr der Lage. Sein Gegner aus dem Unterwallis zeigte sich sehr Angriffig, wobei Gubelmann dessen Angriffe geschickt zu seinen Gunsten ausnützen konnte. Zum krönenden Abschluss bettete er seinen Gegner zum Schultersieg auf die Matte und durfte seine starke Leistung mit der Bronzemedaille krönen.

    Weiterlesen ...