Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Beim stark besetzten Nachwuchsturnier in Brunnen startete der Ringer-Club Rapperswil-Jona mit fünf Teilnehmern. Obenauf Rang Ralf Schwyter, welcher mit der Bronzemedaille nach hause fahren durfte.

Nach der Gewichtseinteilung stellte sich heraus, dass Raul Venzin bis 40,7 kg startete, während seine Trainingskollegen allesamt in der Kategorie bis 45,1 kg antreten mussten.

Raul Venzing zeigte starke kämpfe und gewann drei seiner Begegnungen. Gegen den späteren Zweitplatzierten verlor er in Führung liegend unglücklich und holte sich das Diplom für den fünften Schlussrang.

Bis 45,1 kg kämpften Lukas Schwyter, Sven Rohner, Jérome Suter und Ralf Schwyter um die Medaillen. Lukas Schwyter, der Jüngste des Quartetts gewann zwei Kämpfe und verlor im Direktduell gegen seinen Clubkameraden Sven Rohner. Rohner seinerseits wies mit drei Siegen eine gute Bilanz aus.

Stark in Szene setzte sich Jérome Suter, der sich in den Gruppenkämpfen nur dem späteren Sieger beugen musste. Er errang insgesamt vier Siege und kam auf den hervorragenden aber undankbaren vierten Schlussrang. Ralf Schwyter qualifizierte sich mit drei Siegen als Gewinner der Gruppenkämpfe für die Finalgruppe. Im Kampf um die Ränge 1-3 zeigte er eine starke Leistung, die letzte Konsequenz und wenig Glück fehlte. Schlussendlich durfte er sich zu Recht über einen starken Turnierauftritt und den Gewinn der Bronzemedaille freuen.

Die Nachwuchsringer, welche in Uznach (Montag) und Jona (Mittwoch) trainieren, dürfen sich in diesem Jahr über weitere Fortschritte freuen, welche sich auch im Medaillenspiegel ausgewirkt hat. Die Nachwuchsringer werden Ihre Saison mit dem Chlausturnier im Dezember erfolgreich abschliessen können.