Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

In Tuggen traten gleich sechs Mannschaften in der ersten Vorrunde der Jugend-Mannschafts-meisterschaft auf einander. Der Ringer-Club Rapperswil-Jona startete mit 15 Teilnehmern in die neue Saison. Gleich sieben Nachwuchsringer bestritten Ihren ersten Ernstkampf. Mit dem starken dritten Mannschaftsrang konnte sich Rapperswil-Jona eine gute Ausgangslage für die kommenden zwei Vorrunden erarbeiten.

Im leichtesten Gewicht bis 22 kg vermochte Neuling Lenny Suter zu überraschen. Mit zwei Siegen und dem vierten Rang holte der Joner drei Zähler für das Gesamtergebnis. Bis 24 kg kämpften mit Noah Bircher und Yara Schwyter ebenfalls zwei Debütanten. Sie beide kämpften aufopfernd und holten ebenfalls drei Zähler für die Mannschaftswertung.
In der Gewichtsklasse bis 31 kg traten sechs Ringer an. Entsprechend lang war auch das Pensum von Jael Schwyter mit vier Kämpfen. Teils knapp geschlagen ergatterte auch sie Punkte für die Mannschaft dank einem Schultersieg. Ein Versprechen für die Zukunft gaben auch die Gebrüder Sven und Lars Eberhard ab. Bis 33 respektive 37 kg ringend lernten sie ihre Gegner das fürchten. Sogar gegen amtierende Schweizermeister vermochten die beiden zu Punkten. Sven konnte mit dem fünften Rang das Mannschaftskonto um 2 Punkte respektive Lars mit dem 4. Rang um 3 Punkte aufstocken.
Bis 56 kg stellte Rapperswil-Jona gleich fünf Ringer, welche allesamt mit starken Aktionen begeisterten. Adrian Rüegg führte das Fled im 2. Rang an, gefolgt von Sascha Schmid, Ralf Schwyter, Silvan Jud und Raul Venzin. Sie alle forderten den amtierenden Schweizermeister aus Einsiedeln stark und brachten Ihn teils arg in Bedrängins. Schlussendlich konnte sich die Routine des Einsiedlers durchsetzen.
Ebenfalls gut in Szene setzten sich Jerome Suter und Alex Bucher bis 61 kg. Suter scheiterte nur knapp am späteren zweitplazierten, gewann aber seinerseits zwei Kämpfe. Bucher zog unbesiegt in den Final und zeigte gegen den körperlich überlegenen Kontrahenten aus Einsiedeln eine taktisch kluge Leistung. Schlussendlich konnte er sich nach dem Punktesieg verdient als Kategoriensieger ausrufen lassen.
Der frisch gebackene Vize-Schweizermeister Andreas Schnyder hatte bis 70 kg keinen ebenbürtigen Gegner und holte souverän die vollen sechs Punkte für seine Mannschaft.
Matthias Schnyder stellte sich in den Dienst der Mannschaft und startete eine Gewichtsklasse höher als sein Bruder. Auch wenn seine Gegner teils massiv schwerer waren, spielte er doch sein Können aus und musste sich nur einmal geschlagen geben. Er rang seine Gegner durch gezielt schnelle Angriffe nieder und belegte den 3. Schlussrang von 8 Ringern, was der Mannschaft vier Zähler einbrachte.

Heimkampf in der Uzner Letzi-Turnhalle
Mit Total 32 Zählern klassierte sich Rapperswil-Jona hinter den Gastgebern aus Tuggen und der Ringerriege Einsiedeln auf dem dritten rang, dicht gefolgt von Thalheim, Oberriet und Uzwil.
Trotz dem sehr jungen Team möchten die Rosenstädter Ringer die Qualifikation für die Finalrunde erreichen. Nach diesem dritten Rang hat man sich eine gute Ausgangslage für die ausstehenden zwei Qualifikationsrunden geschaffen. Am kommenden Samstag trifft Rapperswil-Jona in der heimischen Letzi-Turnhalle ab 14.00h erneut auf Tuggen, Einsiedeln, Oberriet sowie Winterthur.