Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Die Ringer starteten gegen Uzwil mit einer knappen Niederlage, siegten aber in der Folge gegen Winterthur und zeigten in einem packenden Duell gegen ein starkes Tuggen viel Kampfgeist und sicherten sich wiederum das Derby.

Uzwil beinahe ein Bein gestellt. 

Das Uzwil als Absteiger aus der Challenge-League die Ringer aus dem See- und Gaster ernst nahmen, sah man bereits in der Aufstellung. Die Gastgeber liessen sich aber mit ihrem jungen Team nicht beeindrucken.

Corina Mettler bestritt ihren ersten Ernstkampf auf der Ringermatte. Sie liess ihrem Gegner keine Chancen und zeigte dem Uzwiler von Ansang an, wer den Ton angeben würde. Nach kurzer Kampfzeit hatte sie den ersten Schultersieg realisiert. Jonas Ott, die Leihgabe aus Thalheim biss sich am sehr erfahren Gegner die Zähne aus und musste eine Niederlage hinnehmen. Adrian Rüegg konnte einen kampflosen Sieg bis 57 kg verbuchen. Bruno Schnyder war bis 90 kg nicht zu stoppen und realisierte einen Schultersieg mit einem Päckli. Einen Abnützungskampf bot Sascha Schmid, der bis 61 kg schnell in Rückstand geriet. Seine Aufhohljagd liess die verantwortlichen wieder hoffen. Schlussendlich hatte der Uzwiler etwas mehr Kondition und sicherte den Punktesieg für die Gäste. Zu stark präsentierte sich seinem Gegner Matthias Schnyder bis 65 kg. Nach kurzer Kampfzeit musste der Uzwiler wegen wiederholter Passivität von der Matte verwiesen werden. Michi Schmuki hatte bis 80 kg das Glück nicht auf seiner Seite. Der Uzwiler konnte einen Angriff Schmukis Geschick kontern und bettete diesen auf die Matte. Mischa Lehrich musste im abschliessenden Kampf bis 74 kg der Routine seines Gegners Tribut zollen. Der Buttiker konnte die Punkteniederlage nicht abwenden. Uzwil siegte in der Endabrechnung mit 14:19.

Tuggen und Rapperswil-Jona liessen die Halle erneut beben

Da Winterthur überraschend nicht zum Kampf antreten konnte, bereitete man sich auf das Derby gegen Tuggen vor. Die starken Uzwiler waren kurz zuvor mit einer nicht mehr ganz so starken Aufstellung gegen Ringern aus Tuggen voll ins offene Messer gerannt, was Tuggen einen deutlichen Sieg und viel Moral einbrachte.

Corina Mettler zeigte bis 52 kg wiederum keine Blösse und verbuchte den zweiten Schultersieg in ihrem ersten Einsatz. Bis 130 kg gelang Jonas Ott gegen den körperlich überlegenen Dominik Streiff keine Aktion und verlor in einem Hüftschwung. Adrian Rüegg ging bis 57 kg nach Punkten in Führung, ehe er den Kampf infolge einer Blessur leider abbrechen musste. Zum ersten Knaller kam es bis 90 kg Freistil mit Bruno Schnyder in der Mattenmitte. In einem spannenden Duell erwischte er Simon Helbling in einer Konteraktion und verbuchte einen wichtigen Schultersieg für Rapperswil-Jona. Wenige Probleme hatte Sascha Schmid gegen den aufopfernd ringenden Roman Ulrich. Auch Schmid konnte gegen den noch unerfahrenen Tuggner auf die Schultern legen. Michi Schmuki erwischte Tuggens Trainer Patrick Diethelm nach einigem Abtasten in einem Hüftschwung und reihte den nächsten Schultersieg auf Rapperswil-Jonas Konto ein. Auch Matthias Schnyder war an diesem Abend bis 65 kg ein sicherer Wert gegen Tuggens Verstärkung aus Einsiedeln. Beim Stande von 6:2 bettete er den Tuggner Söldner auf die Matte. Mischa Lehrich hatte im letzten Kampf bis 74 kg die undankbare Aufgabe, mindestens einen Punkt für den Mannschaftssieg zu sichern. Lehrich zeigte eine sehr konzentrierte Leistung in einem intensiven Kampf und griff seinerseits an. In Führung liegend brachte er den Tuggner Florian Mettler weiter in Bedrängnis, sodass dieser seinen Kampfstil nicht durchsetzen konnte. Lehrich verbuchte einen 9:4 Punktesieg und verwaltete nicht nur die Führung des Teams sondern baute diese auch noch aus. Rapperswil-Jona siegte mit 19:13 in einer sehr spannend geführten Begegnung in der auch Tuggen durchaus hätte als Sieger hervorgehen können.

Eine spannende Meisterschaft ist lanciert

Nach drei Kämpfen zeigt sich die Tabelle sehr ausgeglichen, da die Mannschaften sich teilweise übers Kreuz besiegt haben. Dies weist auf einen sehr spannenden verlauf der Meisterschaft hin, da nun alle im Einsatz gestandenen Teams mindestens eine Niederlage aufweisen. Erfreulich auch die Tatsache, dass nicht nur Rapperswil-Jona mit einer jungen Mannschaft starke Leistungen aufzeigte. Auch Tuggen zeigte mit einem sehr jungen Kader einen weiteren Vorwärtstrend. Rapperswil-Jona wird am kommenden Samstag in Uzwil bereits die Rückrunde gegen die Gastgeber antreten und erstmals gegen Brunnen und Schattdorf, welche bisher noch keinen Einsatz hatten, die Klingen kreuzen.

 

Gewicht

 

Ringer RC Rapperswil-Jona

 

Ringer RR Uzwil

 

EP

 

SA

 

Zeit

 

MP

 
   

52

F

 

Mettler Corina

 

Schmid Lars

 

5:0

 

Au

     

0:4

 

57

G

 

Rüegg Adrian

 

Kein Gegner / Pas du lutteur

 

0:0

 

Au

     

4:0

 

61

F

 

Schmid Sascha

 

Müllhaupt Yves

 

9:16

 

PS

     

1:3

 

65

G

 

Schnyder Matthias

 

Wetter Silvan

 

6:0

 

Di

     

4:0

 

74

F

 

Lehrich Mischa

 

Studerus Lukas

 

1:17

 

TU

     

1:4

 

80

G

 

Schmucki Michael

 

Jauch Daniel

 

0:4

 

SS

     

0:4

 

90

F

 

Schnyder Bruno

 

Studerus Lukas

 

6:0

 

SS

     

4:0

 

130

G

 

Ott Jonas

 

Tanner Rene

 

0:5

 

SS

     

0:4

 

Gesamtresultat (offiziell): 14:19

 

Gewicht

 

Ringer RC Rapperswil-Jona

 

Ringer RR Tuggen

 

EP

 

SA

 

Zeit

 

MP

 
   

52

F

 

Mettler Corina

 

Bamert Ueli

 

9:0

 

Au

     

0:4

 

57

G

 

Rüegg Adrian

 

Schönbächler Lorenz

 

3:4

 

Au

     

0:4

 

61

F

 

Schmid Sascha

 

Ulrich Roman

 

11:0

 

SS

     

4:0

 

65

G

 

Schnyder Matthias

 

Hensler René

 

6:2

 

SS

     

4:0

 

74

F

 

Lehrich Mischa

 

Mettler Florian

 

9:4

 

PS

     

3:1

 

80

G

 

Schmucki Michael

 

Diethelm Patrick

 

4:0

 

SS

     

4:0

 

90

F

 

Schnyder Bruno

 

Helbling Simon

 

5:4

 

SS

     

4:0

 

130

G

 

Ott Jonas

 

Streiff Dominik

 

0:4

 

SS

     

0:4

 

Gesamtresultat (offiziell): 19:13

 

Tabelle 1.Liga Ost

   

Kämpfe

Siege

Remis

Niederlagen

Punkte

 

RC Rapperswil-Jona

3

2

0

1

4

 

RR Uzwil

3

2

0

1

4

 

RR Tuggen

3

2

0

1

4

 

Team Rheintal

4

2

0

2

4

 

RC Winterthur

3

0

0

3

0

 

RR Brunnen

0

0

0

0

0

 

RR Schattdorf

0

0

0

0

0