Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Der Ringer-Club Rapperswil-Jona startet in diesem Jahr bewusst ausschliesslich mit Eigengewächsen, ohne fremde Verstärkungen starten die Jungs um Trainer Stefan Ammann in die frisch gestartete Mannschafts-Meisterschaft. Mit zwei Siegen gegen Uzwil und Zürich konnte die diesjährige 1. Liga, trotz einer Ohrfeige im Kampf gegen Kriessern, als gut lanciert gelten. Die erste Bewährungsprobe folgt am Samstag in Uznach.

RR Uzwil : RC Rapperswil-Jona; 14:17 – Die Leichtgewichte sicherten den Sieg
Die Gastgeber und Vorjahressieger der 1. Liga aus Uzwil waren der erste Gradmesser der in Jona und Uznach trainierenden Ringer. Lars Eberhard eröffnete in einem spannenden Kampf die Begegnung und legte seinen Gegner beim Stand von 10:10 auf die Schultern. Im Anschluss vermochte Ueli Bachmann im Schwergewicht einen hart erkämpften 5:4 Punktesieg für sich einfahren. Nach einem kampflosen Sieg beim ersten Einsatz von Marc Nötzli gelang den Fürstenländern der erste knappe Punktesieg, wobei Andreas Schnyder trotzdem einen Punkt sicherte. Lukas Schwyter übernahm bis 61 kg von Anfang an das Zepter und erhöhte das Gesamtscore mit seinem Schultersieg auf 14:3 für Rapperswil-Jona. Uzwils Stärke in den mittleren Gewichten kam nun zu tragen. Michi Schmuki holte aber in einem hart umkämpften Fight bei seiner Niederlage einen erneuten Zähler für die Gäste und sicherte vorzeitig den Sieg. Adrian Rüegg fand für einmal kein Rezebt im griechisch-römischen Stil und gab das Punktequartett ab. Thomas Kipfer gelang es im abschliessenden Kampf zwei wichtige Einzelwertungen zu holen und sicherte damit den 14:17 Auswärtssieg für Rapperswil-Jona.

Kg

 

 

RR Uzwil

RC Rapperswil-Jona

EP

 

MP

52

F

 

Tanner Delia

Eberhard Lars

10:13

SS

0:4

57

G

 

Kein Gegner / Pas du lutter

Nötzli Marc

0:0

Au

0:4

61

F

 

Rieser Nathalie

Schwyter Lukas

0:5

SS

0:4

65

G

 

Müller Beat

Rüegg Adrian

15:0

TU

4:0

74

F

 

Jauch Daniel

Kipfer Thomas

18:2

TU

4:1

80

G

 

Stiller Martin

Schmuki Michael

17:8

PS

3:1

90

F

 

Weilenmann Fabian

Schnyder Andreas

6:2

PS

2:1

130

G

 

Steuck Thomas

Bachmann Ueli

4:5

PS

1:2

       

Gesamt

 

 

14:17

RC Rapperswil-Jona : RS Kriessern 2; 1:30
Wie erwartet trat Kriessern zu anfang der Saison sehr stark auf. Rapperswil-Jona wollte in dieser Begegnung gar nichts gelingen, sodass die Begegnung zu einer schallenden Ohrfeige ausartete. So ging zwar Neuling Marc Nötzli gegen seinen um 10 Jahre älteren und schwereren Gegner munter in Führung, musste sich danach doch noch auf die Schultern bezwingen lassen. Daniel Ammann gab Ebenfalls sein Debüt in der Mannschaft und konnte bei seiner Punkteniederlage den Schaden in Grenzen halten. Den einzigen Mannschaftspunkt holte Sascha Schmid bis 90 kg bei seiner Punkteniederlage.
Rapperswil-Jona hatte in dieser Begegnung bei einem Altersdurchschintt von 17 Jahren einiges probiert, leider wurde dies durch ein stark agierendes Kriessern nicht belohnt.

Kg

 

RC Rapperswil-Jona

RS Kriessern 2

     

52

F

Eberhard Lars

Hutter Dorien

0:16

TU

0:4

57

G

Nötzli Marc

Wittenwiler Fabienne

5:14

SS

0:4

61

F

Ammann Daniel

Loher David

0:9

Ps

0:3

65

G

Rüegg Adrian

Ghazaryan Gagik

0:12

PS

0:3

74

F

Kipfer Thomas

Langenegger Jan

0:6

SS

0:4

80

G

Schnyder Mathias

Bleiker Andreas

0:13

SS

0:4

90

F

Schmid Sascha

Bischof Roland

1:17

TU

1:4

130

G

Kein Gegner / Pas du lutter

Hutter Jürg

0:0

Au

0:4

     

Gesamt

 

 

1:31

RC Zürich : RC Rapperswil-Jona; 11:19
Der Ringer-Club Zürich stellt seit Jahrzenten erfreulicher Weise wieder eine Ringer-Mannschaft. Lars Eberhard eröffnete den Kampf mit einer Niederlage gegen Zürichs Verstärkung aus Einsiedeln. Einen spannenden Kampf bot Ueli Bachmann, welcher wiederum im Schwergewicht aushalf. Bachmann konnte schlussendlich die körperliche Überlegenheit des Gegners durch seine Erfahrung und Geschwindigkeit wettmachen und gewann mit 18:15 Einzelpunkten. Seinen ersten Sieg errang im Anschluss Marc Nötzli bis 57 kg und brachte Rapperswil-Jona kurzfristig in Front. Mathias Schnyder war bis 96 kg untergewichtig und verlor seinen Match nach Punkten ehe Daniel Ammann bis 61 kg ohne Gegner kampflos gewann. Michi Schmuki zeigte bis 80 kg eine saubere Leistung eroberte die vollen vier Mannschaftspunkte bei seinem 12:0 Punktesieg. Adrian Rüeggs Gegner war bis 65 kg zu schwer, sodass auch diese Punkte an Rapperswil-Jona gingen. Im abschliessenden Kampf forderte Thomas Kipfer bis 74 kg dem Zürcher Coach Perlunger, der selber auf der Matte stand, alles ab. Perlunger konnte seine am Anfang des Kampfes taktisch sehr gut herausgerungen Punkte über die Runden retten, obwohl Kipfer immer besser zu eigenen Wertungen kam. Rapperswil-Jona gewann in der Endabrechnung mit 11:19

kg

 

 

RC Zürich

RC Rapperswil-Jona

 

 

 

52

F

 

Kälin Cyrill

Eberhard Lars

14:0

SS

4:0

57

G

 

Latifi Albina

Nötzli Marc

0:4

SS

0:4

61

F

 

Kein Gegner / Pas du lutter

Ammann Daniel

0:0

Au

0:4

65

G

 

Vllasalija Rimi

Rüegg Adrian

0:0

Au

0:4

74

F

 

Perlungher Rafael

Kipfer Thomas

8:4

PS

2:1

80

G

 

Mathys Remo

Schmuki Michael

0:12

Au

0:4

90

F

 

Timirsultanov Albert

Schnyder Mathias

15:0

TU

4:0

130

G

 

Valentin Robert

Bachmann Ueli

15:18

PS

1:2

       

Gesamt

 

 

11:19

Heimkampf in Uznach mit Derby gegen Tuggen
Rapperswil-Jona konnte dank einer kompakten Leistung zwei von drei Begegnungen für sich entscheiden, und sich damit eine gute Ausganslage schaffen. Am kommenden Samstag um 16.00 h werden in der heimischen Haslen-Turnhalle die Begegnungen gegen Schattdorf 2, Winterthur und Tuggen ausgetragen. Schattdorf musste sich bisher nur knapp Leader Kriessern beugen. Tuggen hatte letztes Jahr erstmals gegen Rapperswil-Jona gewinnen können und kann auf etliche externe Verstärkungen zurückgreifen. Es bedingt eine weitere Steigerung der jungen Rapperswil-Joner Mannschaft in der zweiten Runde um weitere Punkte erkämpfen zu können.

Rangliste

Rang

Club

Kämpfe

Siege

Remis

Niederlagen

Punkte

1

RS Kriessern

5

5

0

0

10

2

RR Uzwil

6

4

0

2

8

3

RR Schattdorf

5

2

0

3

4

3

RC Rapperswil-Jona

3

2

0

1

4

5

RC Zürich

6

1

0

5

2

6

RC Winterthur

3

0

0

3

0

6

RR Tuggen

0

0

0

0

0