Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Nachdem der Ringer-Club Rapperswil-Jona in der Heimrunde in Uznach trotz Stormunterbruch zwei Siege heimfuhr, ging man gestärkt in die nächste Runde in Tuggen. Mit einem weiteren Sieg und einem unglücklichen Remis gegen Tuggen, behauptet sich das sehr junge Team der Rosenstädter nach wie vor auf Rang zwei.

In der Begegnung vor Wochenfrist konnte Rapperswil-Jona gegen die zweite Mannschaft aus Schattdorf in einem dramatischen Kampf in letzter Sekunde den Match mit 16:15 für sich entscheiden.

In der Rückrunde in Tuggen gingen die Rosenstädter gegen die Urner von Anfang an resolut zur Sache. Roman Bisig, einer der Leihringer in Rappi-Jonas Aufstellung lenkte mit seinem Startsieg das Geschehen in die richtigen Bahnen. Sascha Schmid konnte mit einer knappen Punkteniederlage den Schaden in Grenzen halten. Bis 57 kg zeigte Andrin Kauflin eine solide Leistung und gewann vorzeitig mit 1:16 Punkten. Auch Joel Meier kommt immer besser in Fahrt und holte einen nie gefährdeten Punktesieg. Lars Thoma aus Kaltbrunn doppelte mit seinem Schultersieg bis 61 kg nach und baute den Vorsprung auf uneinholbare 4:16 für Rapperswil-Jona aus. Auch Andreas Schnyder lief bis 77 kg zu seiner Höchstform auf. Der Glarner konnte seine körperliche Überlegenheit mit schönen Aktionen ausnutzen und durch technische Überlegenheit gewinnen. Indes wenig gelingen wollte Alexander Bucher, der mit einer beherzten Aktion noch einen Punkt erhaschen konnte. Zum Abschluss steuerte Lukas Schwyter mit seinem 18:4 Punktesieg drei weitere Punkte zum verdienten Endresultat von 23:10 für Rapperswil-Jona bei.

Gegen Tuggen war der Wurm drin
So überzeugt und schnörkellos man gegen das starke Schattdorf auftrat und diese von der Matte fegte, war im zweiten Durchgang gegen Tabellenschlusslicht Tuggen schlichtweg der Wurm drin.

Roman Bisig hatte bis 52 kg anfangs Mühe mit dem Kampfstil des Märchlers bis 52 kg. Kurz vor Schluss vermochte er den spannenden Kampf mit einer Willensleistung noch mit 18:16 für sich zu entscheiden. Sein Debüt auf der Matte gab Reto Suppiger bis 130 kg. Suppiger zeigte mit seinem beherzten und soliden Auftritt, dass zukünftig mit ihm zu rechnen ist. Gegen den erfahrenen, technisch versierten Ulrich konnte er aber noch nicht die gewünschten Akzente setzen. Der erste unerwartete Punktverlust erlitt im Anschluss bis 57 kg Andrin Kauflin. Bis dahin gegen den ungestüm ringenden Märchler in Führung, wurde er eiskalt erwischt und musste eine Schulterniederlage hinnehmen. Damit war Tuggen bereits mit 2:9 davon gezogen

Sascha Schmid brachte mit einem wuchtigen Bärendruck und Schultersieg ein wichtiges Punktequartett auf die rechte Seite der Linth. Bis 61 kg nützte Lars Thoma seine körperliche Überlegenheit nicht genügend aus und musste ebenfalls das Punktemaximum abgeben. (7:13)

Andreas Schnyders kampfloser Sieg brachte volle vier Punkte ein ein und Rapperswil-Jona wieder auf 11:13 heran. Alexander Bucher hatte seinen Gegner in der Vorrunde klar besiegt. Auch in der Anfangsphase hatte er das Geschehen im Griff und wusste seine Vorteile taktisch umzusetzen. Nach der Pause vermochte Bucher seinen Kampfstil nicht mehr durchzusetzen und musste überraschend eine hauchdünne Punkteniederlage hinnehmen. Mischa Lehrich zeigte bis 70kg eine kontrollierte Leistung. Er hatte die undankbare Aufgabe, einen Sieg mit den vollen vier Mannschaftszählern ohne Punktverlust zu erringen, um wenigstens ein Unentschieden für die Mannschafts -Schlusswertung zu erkämpfen. Souverän erarbeitete sich Lehrich  gegen einen unbequemen Gegner in schön vorbereiteten Aktionen die nötigen Punkte zum 15:0 Sieg, was das Gesamtscore für Rapperswil-Jona um vier Punkte auf 15:15 ausglich.


Finalqualifikation noch möglich
Der Ringer-Club Rapperswil-Jona grüsst auch vor der letzten Qualifikationsrunde vom zweiten Rang, hat aber mehr Kämpfe absolviert als die direkt nachfolgenden Teams. Anfang Saison hatte man der jungen Truppe um Stefan Ammann noch nicht den ganz weiten Sprung nach vorne zugetraut, zumal zwei langjährige Teamleader ausfielen. Die deutlich ersichtlichen Fortschritte der jungen Mannschaft könnten allerdings noch auf die eine oder andere Ueberraschung sorgen. Da der direkte Konkurrent Zürich an diesem Kampftag auf desaströse Art Punkte liegen liess, kommt es am kommenden Wochenende in Schattdorf zum Showdown um den zweiten Finalplatz. Zürich in Vollbesetzung hatte die Rosenstädter Ringer in der Vorrunde mit einer Packung von 8:25 nach Hause geschickt. Es bräuchte einen Exploit der ganzen Mannschaft, um den zweiten Rang gegen die hungrigen Züricher verteidigen zu können. Auch Winterthur, der zweite Gegner am kommenden Wochenende wurde in der Vorrunde nur knapp mit einem Punkt besiegt. Coach Ammann gibt sich aber zuversichtlich, dass die gegnerischen Teams mit seiner Mannschaft zu rechnen haben.

kg   RR Schattdorf RC Rapperswil-Jona EP SA MP
52 F Herger Manuel Bisig Roman 00:04 SS 00:04
57 G Arnold Janik Kauflin Andrin 01:16 TU 01:04
61 F Zgraggen Hannes Thoma Lars 00:08 SS 00:04
65 G Arnold Julian Bucher Alexander 18:02 TU 04:01
70 F Zberg Peter Schwyter Lukas 04:18 PS 01:03
77 G Herger Lars Schnyder Andreas 02:17 PS 01:03
90 F Herger Flavio Meier Joel 06:19 PS 01:03
130 G Epp Lucas Schmid Sascha 07:06 PS 02:01
            10:23
             
kg   RR Tuggen RC Rapperswil-Jona EP SA MP
52 F Hrasche Netanael Sky Bisig Roman 16:18 PS 01:02
57 G Bamert Ueli Kauflin Andrin 03:04 SS 04:00
61 F Lötscher Lukas Thoma Lars 15:00 SS 04:00
65 G Lötscher Miriam Bucher Alexander 08:06 PS 02:01
70 F Lötscher Julia Cornelia Lehrich Mischa 00:15 TU 00:04
77 G Kein Gegner / Pas du lutter Schnyder Andreas 00:00 AU 00:04
90 F Rickenbach Thomas Schmid Sascha 00:08 SS 00:04
130 G Ulrich Damian Suppiger Reto 10:00 SS 04:00
            15:15

 Tabelle

    Kämpfe Punkte
1
RS Kriessern
11
22
2
RC Rapperswil-Jona
12
15
3
Zürcher Ringer Club
9
14
4
RR Uzwil
9
9
5
RR Schattdorf
9
8
5
RC Winterthur
9
8
7
RC Oberriet-Grabs
9
3
8
RR Tuggen
12
1