Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Der Reichenburger Sascha Schmid ist in der zweiten Saison bei Einsiedeln in der Premium League am Werk. Nach wie vor besucht er aber auch die Trainings des Ringer-Club Rapperswil-Jona, wo er die Nachwuchsabteilung durchlaufen hat. Erneut gelang ihm an den Schweizermeisterschaften ein Sprung nach vorne um noch näher an die nationale Spitze aufzuschliessen. In seinem Kampfverhalten konnte man sehen, wie die unzähligen Trainingslager  im Ausland erste Früchte tragen.

Bis 80 kg im griechisch-römischen Stil startend erwischte er mit einem Schultersieg gegen den Hergiswiler Patrick Kunz einen Traumstart. Gegen den international aktiven Fabio Dietsche aus Kriessern war er anfangs in Führung, musste aber Schlussendlich eine Punkteniederlage von 9:1 hinnehmen. Danach zündete der Reichenburger den Turbo mit zwei Sieg durch technische Überlegenheit gegen den Urner Sven Epp (8:0) sowie mit 9:0 gegen Dominik Rothen aus Bern. In diesem Kampf holte er mit einem perfekten Soupless die Maximalnote und qualifizierte sich für den kleinen Final.

Somit kam es zur Revanche gegen seinen Zweitrundengegner aus dem Rheintal. Schmid zeigte sich erneut auf der Höhe und liess Dietsche nicht in Fahrt kommen. Schlussendlich musste Schmid aber nach sechs Minuten Kampfzeit eine knappe 0:3 Punkteniederlage hinnehmen.

In der Endabrechnung belegte Schmid den vierten Rang. Im ersten Moment ein undankbarer Rang, gemessen jedoch am stark besetzten Teilnehmerfeld ist dies sicher ein Versprechen für die nahe Zukunft von Sascha Schmid.

Link zur Turnierliste: Turnierliste SM Aktive 2021 80 kg