Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Am vergangenen Freitag führte der Präsident des Ringer-Clubs Rapperswil-Jona, Ueli Bachmann, gekonnt durch die 54 Generalversammlung, welche seine erste als Präsident war.
Die 26 anwesenden Aktivmitglieder waren bester Laune, als nach dem Abendessen die Versammlung gestartet wurde.

Ueli Bachmann liess das vergangene Ringerjahr nocheinmal vorüberziehen. Sehr schmerzhaft war, dass man wegen Personalmangels nicht an der Mannschafts-Meisterschaft teilnehmen konnte. Umso mehr freut es ihn und alle Anwesenden, im Herbst wieder in der 1. Liga anzupacken. Trotz diesem Umstand wurde ein reges Vereinsleben mit Trainings in Uznach und Rapperswil aber auch verschiedene Anlässen und Ausflüge neben der Ringermatte gepflegt. Auch konnten einige Neumitglieder begrüsst werden.

Nach wie vor ist die Nachwuchsförderung die wichtigste Aufgabe aller Vereinsmitglieder, was auch mit diversen Aktionen in Schulen und an öffentlichen Anlässen unterstützt wird.

Auch der Technische Leiter Stefan Ammann zeigte das verlaufene Jahr anhand von Resultaten auf und zeigte sich erfreut, dass auch das Training in Rapperswil immer reger besucht wird.
Speziell zu erwähnen waren natürlich die Silbermedaille an den Landesmeisterschaften von Damian Mettler und die Einsätze in der Premium-League von Eigengewächs Sascha Schmid.
Die Ringermatte ist stehts offen für Neugierige. Nach wie vor ist es so, dass die Bekanntheit in Rapperswil-Jona wie in Uznach sehr niedrig ist, obwohl man seit über 50 Jahren an beiden Standorten aktiv ist. Ein interessanter Aspekt ist, dass Kinder, welche einmal den Weg auf die Matte finden, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit mit
Freude dabei sind und auch länger beim Ringen bleiben.

Im laufenden Jahr wird die Jugendabteilung wieder vermehrt Turniere besuchen können und auch die Veteranen haben ein hochgestecktes Ziel mit der Veteranen-WM in Loutraki/Griechenland. Die Vorbereitungen dafür sind bereits seit längerem angestossen und die leicht in die Jahre gekommenden Veteranen-Athleten bereiten sich in harten Trainingseinheiten akribisch vor.

Auch der Kassier Christoph Müller konnte gesunde Finanzen vorweisen obwohl unvorsehbare Reparaturen an der Ringermatte das Resultat trübten. Aber da die Ringer bekannt dafür sind, dass sie sorgsam mit Ihrem Material umgehen, und auch den Unterhalt selber bestreiten, konnten die Anwesenden feststellen, dass das Material und die Finanzen in gutem Zustand sind.

Nach 15 Jahren Vorstandsarbeit gab Martin Ullmann sein Amt als Aktuar ab. Er wird weiterhin an Anlässen tatkräftig mithelfen, ist der doch ein verlässlicher Garant im Rechnungsbüro und dafür auch im Ostschweizter Ringerverband sehr geschätzt. Martin Ullmann wurde unter grossem Applaus einstimmig in die Gilde der Ehrenmitglieder aufgenommen.

Die Ringer liessen danach die Generalversammlung fröhlich ausklingen und fachsimpelten bereits über die eigenen Auftritte in Griechenland sowie im Herbst an der Mannschaftsmeisterschaft.

2023 GV Ochsen Neuhaus Ringer Club Rapperswil Jona