Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Mit zwei Niederlagen startete der Ringer-Club Rapperswil-Jona/Uznach etwas unglücklich in die neue Saison. Nachdem die Mannschaft letztes Jahr zurückgezogen werden musste, stimmt das auf der Matte gezeigte doch zuversichtlich für den weiteren Verlauf der Saison. Am kommenden Samstag an der Heimrunde in Uznach stehen mit Einsiedeln und Freiamt zwei harte Knacknüsse auf dem Programm.

Nachdem die Ringer aus dem Seebezirk im letzten Jahr die Mannschaft wegen vieler Absenzen pausieren mussten, konnte auf dieses Jahr hin wieder eine Mannschaft aufgebaut werden. Dass der eine oder andere noch nicht die volle Wettkampferfahrung mitbringt, lag deshalb auf der Hand.

IMG 8763 zugeschnitten

Gegen Schattdorf, das in den letzten Jahren immer unter den ersten drei klassiert war, wollte denn beim Endresultat von 20:7 mehr gelingen, als das Schlussresultat aufzeigt.

Seinen Einstand bei den Grossen gab Linus Schwyter im Leichtgewicht. Wenn auch immer noch viel leichter als seine Gegner verkaufte er seine Haut so teuer wie möglich und wäre beinahe zum Punktegewinn gekommen. Im Schwergewicht gab auch Stoyan Botev seinen Einstand bei Rappi-Uznach, musste sich aber in Führung liegend geschlagen geben. Andreas Schnyder liess mit einer starken Leistung aufhorchen und sicherte mit seinem Schultersieg die ersten vier Zähler ehe Adrian Rüegg bis 61 kg im freien Stil nicht auf Touren kam und dem Urner den Vortritt geben musste. Lukas Schönbächler aus Einsiedeln, der auch dieses Jahr wieder Rapperswils diensten steht, zeigte sich als sicherer Punktelieferant und gewann souverän mit 10:0. Ein weiteres neues Gesicht stand mit dem jungen Amin Fatnassi auf der Matte. Er zeigte sehr gute Ansätze und konnte bei der umkämpften 0:6 Punkteniederlage den Schaden in Grenzen halten.

Nach dieser zu deutlichen Niederlage kam es zu einem spannenden Aufeinandertreffen gegen die Kämpfer aus Thalheim. Linus Schwyter kämpfte beherzt, hatte aber gegen die erfahrene Kaderathletin das Nachsehen. Stoyan Botev hatte bis 120 kg die Übersicht und gewann souverän mit 12:2 Punkten. Andreas Schnyder kam bis 90 kg für einmal nicht in den Kampf und kassierte eine Punkteniederlage. Dafür buchte Adrian Rüegg einem kampflosen Sieg bis 61 kg. Ralf Schwyter brachte im Anschluss seinen hart erkämpften 4:3 Punktevorsprung in einem Abnützungskampf bis 77 kg sicher über die Kampfzeit ehe danach Amin Fatnassi ebenfalls einen kampflosen Sieg verbuchen konnte. Leider gingen die Gewichtsklassen 57 kg und 70 kg kampflos an Thalheim. Diese Hypothek von 8 Punkten war schlussendlich Matchentscheidend und führte zum Endresultat von 13:17 für die Aargauer.

Heimrunde am Samstag in Uznach
Am kommenden Samstag 9. September kämpft der Ringer-Club Rapperswil-Jona/Uznach in der heimischen Haslen-Turnhalle in Uznach gegen die zweiten Mannschaften von Freiamt und Einsiedeln. Ab 16 Uhr werden die Ringer um das Trainerteam von Stefan und Thomas Ammann sich diesen zwei Knacknüssen entgegenstemmen. Vorjahresmeister Freiamt hat mit zwei deutlichen Siegen die Meisterschaft lanciert und Einsiedeln ist mit einem Sieg und einem ebenfalls starken Kollektiv in die Erstliga-Saison gestartet.

RR Schattdorf : RC Rapperswil-Jona 20:7

Gewicht

 

 

 

EP

SA

MP

52 KG

F

Nando Baumann

Linus Schwyter

6:0

SS

4:0

57 KG

G

Kein Gegner

Kein Gegner

0:0

 

0:0

61 KG

F

Lukas Tresch

Adrian Rüegg

4:0

SS

4:0

65 KG

G

Daniel Schumacher

Amin Fatnassi

6:0

PS

4:0

70 KG

F

Leon Kempf

Kein Gegner

0:0

 

4:0

77 KG

G

Michael Wisler

Lukas Schönbächler

0:10

PS

0:3

90 KG

F

Renato Kempf

Andreas Schnyder

0:4

SS

0:4

130 KG

G

Ramon Epp

Stoyan Botev Stoyanov

4:2

SS

4:0

RC Rapperswil-Jona : NRC Thalheim 13:17

Gewicht

 

 

 

EP

SA

MP

52 KG

F

Linus Schwyter

Vanessa Nussberger

0:4

SS

0:4

57 KG

G

Kein Gegner /

Ali Daoud

0:0

 

0:4

61 KG

F

Adrian Rüegg

Kein Gegner /

0:0

 

4:0

65 KG

G

Amin Fatnassi

Kein Gegner /

0:0

 

4:0

70 KG

F

Kein Gegner /

Remo Streuli

0:0

 

0:4

77 KG

G

Ralf Schwyter

Jannis Christ

4:3

PS

2:1

90 KG

F

Andreas Schnyder

Jonas Treier

0:12

PS

0:3

130 KG

G

Stoyan Botev Stoyanov

Reto Graf

12:2

PS

3:1