Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Mit drei fehlenden Stammringern trat der Ringer-Club Rapperswil-Jona/Uznach zur dritten Runde in der 1. Liga an. Auch während des Kampfverlaufs wütete die Verletzungshexe und bremste die aufstrebend kämpfenden Rosenstädter gegen Brunnen und Schattdorf weiter aus.

DSC06161

Den Sieg gegen Brunnen verpasst.

Linus Schwyter startete im Leichtgewicht mit einem kampflosen Sieg ehe im Schwergewicht Stoyan Botev 6:0 in Führung liegend wegen einer Ellbogenverletzung den Kampf beenden musste. Andreas Schnyder realisierte nach kurzer Kampfdauer einen Schultersieg.

Bis 77 kg gelang Lukas Schönbächler gegen einen unbequemen Gegner ein nie gefährdeter Punktesieg mit 13:0. Danach hatte Amin Fatnassi gegen den NLB-erprobten Ringer bis 65 keine Chance und verlor seinen Kampf.

Alex Bucher startete nach langer Verletzungspause mit zwei Hüftschwüngen stark in den Kampf. Im Bodenkampf gab er jedoch zu viele Punkte ab, und kämpfte sich in der zweiten Hälfte nochmals auf 14:17 heran. Wenn nur einer der knappen Kämpfe auf die Rosenstädter Seite gekippt wäre, die Niederlage mit 12:18 abgewendet werden können.

gegen Schattdorf zu viele Ausfälle

Durch den Ausfall von Stoyan Botev hingen die Trauben gegen Schattdorf doch sehr hoch. Linus Schwyter zeigte in seinem ersten Kampf im Griechisch-römischen Stil einen guten Start. Schlussendlich war der Gegner doch körperlich überlegen und bettete Schwyter auf die Matte.

Andreas Schnyder zeigte sich im Greco-Stil bis 90 kg souverän und dominierte den Urner. Der Teamleader besiegelte seinen Sieg mit einem schönen Schlungg.

Lukas Schönbächler siegte kampflos, und brachte Rapperswil mit 8:12 heran. Amin Fatnassi glückte die geplante Revanche für die knappe Niederlage in der Vorrunde nicht und verlor auf die Schultern.

Alex Bucher dominierte den starken Urner in der ersten Kampfhälfte und führte 7:0. Danach ging aber dem Rapperswiler wegen des langen Trainingsrückstands immer mehr die Luft aus und musste schlussendlich dem Urner den Punktesieg überlassen. Es war jedoch ein starkes Comeback des Jugendtrainers.

Mit 9:19 fiel die Niederlage gegen das Spitzenteam aus Schattdorf deutlicher aus, als es die Kämpfe zeigten. Für nächste Woche sind einige der Abwesenden wieder einsatzbereit und mit einer Topbesetzung sind in den verbleibenden vier Vorrundenkämpfen noch weitere Punkte möglich um ins Mittelfeld aufzuschliessen. Mit Thalheim und Freiamt warten ausgerechnet die Spitzenmannschaften auf die Rosenstädter, wobei man in der Vorrunde gegen Thalheim nur knapp den Kürzeren gezogen hatte.

Rangliste 1. Liga Mitte

Rang

Club

Kämpfe

Siege

Remis

Niederlagen

Punkte

1

RS Freiamt

6

6

0

0

12

2

NRC Thalheim

6

4

0

2

8

2

RR Schattdorf

6

4

0

2

8

4

RR Einsiedeln

6

2

0

4

4

5

RC Rapperswil-Jona/Uznach

6

1

0

5

2

5

RR Brunnen

6

1

0

5

2

Begegnungen in Kurzform

Gewicht

Stil

RC Rapperswil-Jona

RR Brunnen

EP

SA

12:18

52 KG

F

Linus Schwyter

Kein Gegner

0:0

 

4:0

57 KG

G

Kein Gegner

Nils Suter

0:0

 

0:4

61 KG

F

Kein Gegner

Felix Kaufmann

0:0

 

0:4

65 KG

G

Amin Fatnassi

Sayed Mahdi Jamshidi

0:18

TU

0:4

70 KG

F

Alexander Bucher

Dario Pfrunder

14:17

PS

1:2

77 KG

G

Lukas Schönbächler

Manuel Suter

13:0

PS

3:0

90 KG

F

Andreas Schnyder

Cornel Laimbacher

4:0

SS

4:0

130 KG

G

Stoyan Botev Stoyanov

Severin Laimbacher

4:0

AU

0:4

 

Gewicht

Stil

RC Rapperswil-Jona

RR Schattdorf

EP

SA

9:19

52 KG

F

Linus Schwyter

Nando Baumann

0:4

SS

0:4

57 KG

G

Kein Gegner

Kein Gegner

0:0

 

0:0

61 KG

F

Kein Gegner

Lukas Tresch

0:0

 

0:4

65 KG

F

Amin Fatnassi

Daniel Schumacher

0:14

SS

0:4

70 KG

G

Alexander Bucher

Leon Kempf

7:16

PS

1:3

77 KG

G

Lukas Schönbächler

Michael Wisler

0:0

AU

4:0

90 KG

F

Andreas Schnyder

Manuel Herger

8:0

SS

4:0

130 KG

G

Kein Gegner

Ramon Epp

0:0

 

0:4