Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Gegen den unangefochtenen Tabellenführer aus Freiamt und das zweitplatzierte Thalheim gab es für den Ringer-Club Rapperswil-Jona/Uznach zwei klare Niederlagen. Die zusätzlichen Ausfälle bei den Rosenstädtern vielen zu stark ins Gewicht und täuschten über die gezeigten Einzelleistungen hinweg. Am kommenden Samstag werden die Rosenstädter Ihre Kräfte nochmals für einen positiven Endspurt sammeln.

DSC07846

Die jungen Kämpfer Linus Schwyter und Damian Mettler trafen in beiden Kämpfen auf Gegner, welche bereits erprobte Nationalliga A und B Ringer sind. Obwohl sie sich mutig wehrten und gute Ansätze zeigten, waren sie ihren Gegnern klar unterlegen und verloren ihre Kämpfe ohne einen Punktgewinn.

Andreas Schnyder war in dieser Saison bisher makellos, musste sich aber in den beiden Begegnungen unter Wert geschlagen geben. Trotzdem erkämpfte er wichtige Punkte für die Mannschaft. Dominik Bircher bestätigte seine Fortschritte, welche er wiederum in dieser Saison machte und gewann überlegen gegen den Thalheimer und sicherte der Mannschaft damit wieder wertvolle vier Punkte, während er gegen Freiamt nicht reüssieren konnte.

Einen durchwegs gelungen Saisonstart zeigte der erstmals eingesetzte Mathias Schnyder. Er gewann seine beiden Begegnungen deutlich, einmal durch technische Überlegenheit (15:0) und einen darauffolgenden Schultersieg gegen Freiamt. Dadurch buchte dadurch er zweimal das Punktemaximum mit je vier Zählern pro Sieg für sein Team.

Mit drei unbesetzten Gewichten und einem daraus resultierenden Rückstand von 0:12 startend war gegen die führenden der Liga nichts zu holen. Gegen Thalheim gingen drei der fünf ausgetragenen Kämpfe an die Aargauer, wodurch die Aargauer mit 24:8 gewannen. Gegen Leader Freiamt konnten einzig die Gebrüder Schnyder Punkte sammeln. Das Schlussresultat von 5:26 viel dementsprechend überhöht aus.

Endspurt gegen Tabellennachbarn
Nächsten Samstag wird die letzte Vorrunde der 1. Liga in Freiamt durchgeführt. Dabei treffen die Rosenstädter Ringer auf die beiden Tabellennachbarn aus Einsiedeln und Brunnen. Das Ziel ist, trotz vieler Absenzen mit einer starken Teamleistung und dem nötigen Wettkampfglück zwei Siege heimbringen zu können um einen positiven Saisonabschluss vorweisen zu können.

Tabelle Hauptrunde SWISS Wrestling 1. Liga Mitte

Rang

Club

Kämpfe

Siege

Remis

Niederlagen

Punkte

1

RS Freiamt

8

8

0

0

16

2

NRC Thalheim

8

6

0

2

12

3

RR Schattdorf

8

5

0

3

10

4

RR Einsiedeln

8

3

0

5

6

5

RC Rapperswil-Jona

8

1

0

7

2

5

RR Brunnen

8

1

0

7

2

 

Wettkampfprotokolle

NRC Thalheim : RC Rapperswil-Jona/Uznach, 24:8

Gewicht

 

NRC Thalheim

RC Rapperswil-Jona

EP

SA

MP

52 KG

G

Vanessa Nussberger

Linus Schwyter

6:0

SS

4:0

57 KG

F

Ali Daoud

Kein Gegner

0:0

FF

4:0

61 KG

G

Levin von Reding

Adrian Rüegg (verletzt)

0:0

FF

4:0

65 KG

F

Silvan von Reding

Dominik Bircher

0:15

TU

0:4

70 KG

G

Jannis Christ

Damian Mettler

15:0

TU

4:0

77 KG

F

Severin Dietiker

Mathias Schnyder

0:15

TU

0:4

90 KG

G

Christoph Kirchhofer

Andreas Schnyder

6:1

SS

4:0

130 KG

F

Sandro Schmidmeister

Kein Gegner

0:0

FF

4:0

RS Freiamt ll : RC Rapperswil-Jona/Uznach; 26:5

Gewicht

 

RS Freiamt

RC Rapperswil-Jona

EP

SA

MP

52 KG

G

Kevin Birchler

Linus Schwyter

16:0

TU

4:0

57 KG

F

Morris Kron

Kein Gegner

0:0

FF

4:0

61 KG

G

Mike Schweizer

Adrian Rüegg (verletzt)

0:0

FF

4:0

65 KG

F

Tobias Lüscher

Dominik Bircher

15:0

TU

4:0

70 KG

G

Saya Brunner

Damian Mettler

16:0

TU

4:0

77 KG

F

Hristijan Kantardziev

Mathias Schnyder

8:8

SS

0:4

90 KG

G

Felix Zemp

Andreas Schnyder

9:8

PS

2:1

130 KG

F

Valentin Jung

Kein Gegner

0:0

FF

4:0