Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Der Ringer-Club Rapperswil-Jona/Uznach hatte sich doch einiges vorgenommen für die letzte Runde. Leider trat Brunnen gar nicht zum Kampf an und gegen Tabellennachbar Einsiedeln wollte nichts zusammenpassen. Nun wird am Samstag die Saison mit dem Rangierungskampf gegen Domdidier abgeschlossen.

In der Vorrunde hatte man eine knappe Niederlage gegen Brunnen eingefahren und war auf Wiedergutmachung aus. Leider konnten die Schwyzer den Kampf wegen Personalmangels nicht antreten, sodass diese Punkte kampflos an die Rosenstädter übergingen.

Gegen das zweite Schwyzer Team aus Einsiedeln hatte man vor heimischem Publikum mit 16:10 gewonnen. Von den sieben Begegnungen gingen in der heimischen Haslen-Turnhalle deren fünf an Rapperswil-Jona/Uznach. Leider war im Rückkampf der Wurm drin.

Linus Schwyter gewann kampflos das Punktequartett ehe Andreas Schnyder auf die Matte trat und bis 130 kg aushalf. Leider wurde er bei einem Angriff geschickt ausgekontert und für sein Risiko nicht belohnt. Besser startete sein Bruder Mathias Schnyder in den Kampf und führte mit drei Punkten. Schnyder griff weiter an, wurde aber nicht belohnt. Entgegen dem Kampfverlauf wurde Schnyder auf die Schultern besiegt. Thomas Kipfer brachte bis 77 kg keine Wertungspunkte zu Stande, konnte aber bei seiner Punkteniederlage den Schaden in Grenzen halten. Dominik Bircher ging bis 65 kg wie gewohnt forsch zur Sache. Die Punkte wurden in einem Attraktiven Kampf für beide Kämpfer fleissig verteilt. Schlussendlich war der Einsiedler etwas abgebrühter und besiegte Bircher mit 13:7. Im abschliessenden Kampf bis 70 kg Greco geriet Damian Mettler, welcher vor vierzehn Tagen den Eidgenössischen Nationalturnertag in seiner Kategorie gewonnen hatte, arg in Rückstand. Er kämpfte sich jedoch mit drei schönen Viererwertungen zurück in den Kampf und konnte den Einsiedler beim Stande von 12:10 auf die Schultern betten und so das Schlussresultat etwas aufpolieren.

Gegen Einsiedeln wollte nichts mehr aufgehen wodurch der Kampf mit 9:14 verloren ging. Die Ringer vom RC Rapperswil-Jona/Uznach preschten somit nicht mehr ins angepeilte Mittelfeld vor und verbleiben auf dem fünften Rang in der Vorrunde.

Am kommenden Samstag werden in Hergiswil/LU die Rangierungskämpfe durchgeführt. Dabei trifft der Ringer-Club Rapperswil-Jona/Uznach zum ersten Mal überhaupt auf die Ringer aus dem freiburgischen Domdidier. Der Club Olympique Domdidier ist ein alter Traditionsclub, welcher eine lange Vergangenheit in der Nationalliga B aufweist. In den letzten Jahren hatten sie jedoch Mühe, eine volle Equipe zu stellen und wurden in der laufenden Meisterschaft ebenfalls unter Wert geschlagen. Die Rosenstädter freuen sich auf diesen neuen Gegner und sind motiviert, die nicht wunschgemäss verlaufene Aufbausaison mit einem positiven Resultat abschliessen zu können.

Gewicht

 

RR Einsiedeln

RC Rapperswil-Jona

EP

SA

14:9

52 KG

G

Kein Gegner

Linus Schwyter

0:0

FF

0:4

57 KG

F

Kein Gegner

Kein Gegner

0:0

FF

0:0

61 KG

G

Kein Gegner

Kein Gegner

0:0

FF

0:0

65 KG

F

Roman Bisig

Dominik Bircher

13:7

PS

3:1

70 KG

G

Lenny von Känel

Damian Mettler

10:12

SS

0:4

77 KG

F

Cyrill Kälin

Thomas Kipfer

7:0

PS

3:0

90 KG

G

Jonas Kälin

Mathias Schnyder

5:3

SS

4:0

130 KG

F

Louis Gugolz

Andreas Schnyder

4:0

SS

4:0

Rangliste nach der Vorrunde

Rang

Club

Kämpfe

Siege

Remis

Niederlagen

Punkte

1

RS Freiamt

10

10

0

0

20

2

NRC Thalheim

10

7

0

3

14

3

RR Schattdorf

10

6

0

4

12

4

RR Einsiedeln

10

4

0

6

8

5

RC Rapperswil-Jona

10

2

0

8

4

6

RR Brunnen

10

1

0

9

2