Ringer-Club Rapperswil-Jona

seit 1968 ein aktiver Verein in Jona und Uznach

Zum Saisonabschluss bestritt der Ringer-Club Rapperswil-Jona/Uznach nach einer verkorksten Saison zwei Kämpfe gegen den CO Domdidier. Die Rosenstädter zeigten sich dann auch angriffig, konnten aber gegen die abgeklärten Romands das Wettkampfglück nicht auf ihre Seite holen.

DSC 4426

Die Freiburger gewannen mit 18:10 respektive 20:8. Enger als das Resultat es aufzeigt, waren denn die einzelnen Begegnungen hart umkämpft.

Linus Schwyter eröffnete jeweils bis 52 kg. Obwohl viel leichter zeigte er ich offensiv und griff munter an. Im Freistil wurde er jedoch relativ schnell ausgekontert und auf die Matte gebettet. Im Rückkampf im griechischen Stil zeigte er mehre gute Aktionen und ging mit fünf Punkten verdient in Front. Im anschliessenden Bodenkampf war er dann jedoch zu nachlässig und musste auch die zweite Partie abgeben.

Andreas Schnyder half im Schwergewicht aus und konnte im ersten Kampf einen Mannschaftspunkt sichern. Im Rückkampf legte der den Freiburger klar auf die Matte, was aber für fast alle unverständlich vom unparteiischen nicht gegeben wurde. Um den Sieg geprellt holte Schnyder im weiteren Kampfgeschehen mit viel Aufwand einen Mannschaftspunkt.

Auch Mathias Schnyder hatte bis 90 kg alle Hände voll zu tun. Ebenfalls in der höheren Gewichtsklasse aushelfend gelang es ihm ebenfalls einen Mannschaftspunkt zu erkämpfen

Adrian Rüegg gewann bis 61 kg zweimal kampflos je vier wertvolle Mannschaftspunkte für die bis dahin sehr kurz gehaltenen Ringer aus dem See- und Gaster.

Lukas Schönbächler rang bis 77 kg und im Rückkampf bis 90 kg Greco. Im ersten Kampf realisierte er einen Sieg durch technische Überlegenheit mit 16:0 für Rapperswil-Jona/Uznach. Der zweiter Gegner stellte sich perfekt auf den Einsiedler Söldner ein und besiegte Schönbächler in einem Abnützungskampf mit 7:1.

Coach Stefan Ammann trat bis 70 kg Freistil gleich selber in die Mattenmitte. Ammann, der in der nächsten Woche an der Veteranten-WM in Griechenland starten wird, hatte es aber mit dem wohl talentiertesten Ringer aus Domdidier zu tun. Gegen dessen wieselflinke Angriffe konnte Ammann sich nicht mehr rechtzeitig taktisch umstellen und verlor technisch überhöht.

Im Rückkampf biss sich auch Alexander Bucher gegen denselben Gegner die Zähne aus und musste sich nach kurzer Kampfzeit mit einem Hüftschwung bezwingen lassen.

Einen taktisch starken Kampf zeigte Thomas Kipfer bis 77kg. Früh in Führung liegend konnte er seinen anstürmenden Gegner immer wieder in Schach halten und gewann nach sechs Minuten verdient mit 5:3.

Aufbausaison

Den Verantwortlichen des Ringer-Clubs Rapperswil-Jona/Uznach war vor Saisonbeginn bereits bewusst, dass man nach einem Jahr Unterbruch eine Aufbausaison haben würde. Leider wogen einige Absenzen während der ganzen Saison zu schwer, sodass man durchgehend wie auch beim Saisonabschluss mit 0:8 vor Wettkampfbeginn im Hintertreffen war. Für die nächste Saison ist man aber zuversichtlich, diese Lücken im Kader schliessen zu können. Des Weiteren haben die Kämpfe auch einige Baustellen im taktischen Bereich aufgezeigt, welche es für die Saison 2024 in den intensiven Trainings in Uznach und Rapperswil zu verbessern gilt.

Gewicht

 

CO Domdidier

RC Rapperswil-Jona

EP

SA

18:10

52 KG

F

Lea Emonet

Linus Schwyter

8:0

SS

4:0

57 KG

G

Kein Gegner

kein Gegner

0:0

FF

0:0

61 KG

F

Kein Gegner

Adrian Rüegg

0:0

FF

0:4

65 KG

G

Yousuf Rezai

Kein Gegner

0:0

FF

4:0

70 KG

F

Nathan Morier

Stefan Ammann

16:0

TU

4:0

77 KG

G

Noé Oulevey

Lukas Schönbächler

0:16

TU

0:4

90 KG

F

Jacek Adam Fudalej

Mathias Schnyder

15:3

PS

3:1

130 KG

G

Thibaut Lambert

Andreas Schnyder

15:6

PS

3:1

.

 

 

Gewicht

 

RC Rapperswil-Jona

CO Domdidier

EP

SA

08:20

52 KG

G

Linus Schwyter

Lea Emonet

5:3

SS

0:4

57 KG

F

Kein Gegner

Kein Gegner

0:0

FF

0:0

61 KG

G

Adrian Rüegg

kein Gegner

0:0

FF

4:0

65 KG

F

Kein Gegner

Yousuf Rezai

0:0

FF

0:4

70 KG

G

Alexander Bucher

Nathan Morier

0:8

SS

0:4

77 KG

F

Thomas Kipfer

Noé Oulevey

5:3

PS

2:1

90 KG

G

Lukas Schönbächler

Yohan Burri

1:7

PS

1:3

130 KG

F

Andreas Schnyder

Jacek Adam Fudalej

2:18

TU

1:4

 

DSC 4461